Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

In diesem Rechteck stecken der Islam und die Revolution

- VON DER 3B DER LAURENTIUS GRUNDSCHUL­E BOBINGEN

Die iranische Flagge schaut seit dem 29. Juli 1980 so aus. Die Flagge hat drei horizontal­e Streifen. Die grüne Farbe steht für den Islam. Das ist die vorherrsch­ende Religion im Iran. Weiß symbolisie­rt den Frieden. Der rote Streifen erinnert an das Blut, das im Krieg vergossen wurde. Rot steht auch für den Mut. Wichtig ist das Schriftzei­chen in der Mitte der Flagge. Es ist das „Hoheitszei­chen des Iran“und bedeutet „Allah“(auf Deutsch: „Gott“).

Schau dir dieses Zeichen genau an: Es besteht aus vier Mondsichel­n und einem Schwert in der Mitte. Die vier Monde und das Schwert symbolisie­ren die fünf Säulen des Islam. Die fünf Säulen des Islam sind fünf wichtige Regeln, die man als Moslem befolgen soll: das tägliche Beten, das Fasten, das Reisen nach Mekka, das Spenden und das öffentlich­e Glaubensbe­kenntnis.

Im grünen und roten Streifen sind weiße Muster zu erkennen. Es handelt sich um eine Schrift und bedeutet: „Allahu Akbar“(auf Deutsch: „Gott ist am größten“). Das steht dort 22 Mal. Elf Mal auf dem grünen und elf Mal auf dem roten Streifen. Und warum steht es dort genau 22 Mal? Im Iran gab es eine Revolution. Dieser Umsturz fand genau am 22. Tag des elften Monats nach dem Iranischen Kalender statt. Nach unserem Kalender war die Revolution am 11. Februar 1979.

Für die iranische Fußballnat­ionalmanns­chaft spielt zum Beispiel Ashkan Dejagah. Er ist der Kapitän. Die Mannschaft ist 2018 zum fünften Mal bei einer Fußball-wm dabei. Die Mannschaft hat den Spitznamen: „Team Melli“. Ihr erstes Spiel hat Team Melli am Freitag gegen Marokko.

Zum Iran stand nicht viel in unse rem Flaggenbuc­h. Deshalb haben wir hauptsächl­ich bei Wikipe dia recher chiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany