Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

„Ich habe viel Glück gehabt“

Kinderbuch­autorin Judith Kerr wird 95

- VON BIRGIT MÜLLER BARDORFF

Ihr großer Traum sei es, 95 zu werden, sagte die Schriftste­llerin Judith Kerr im Alter von 93 Jahren in einem Beitrag für die weil sie bis dahin noch das Buch, an dem sie gerade arbeite, zu Ende schreiben könne. Der Traum ist in Erfüllung gegangen: Heute feiert Kerr ihren 95. Geburtstag, in wenigen Tagen erscheint ihr Bilderbuch „Meine Katze Katinka“. „Mehr will ich nicht, ich habe in meinem Leben schon sehr viel Glück gehabt“, fügte Kerr damals noch hinzu. Damit spielte sie darauf an, dass sie, die Tochter des berühmten Berliner Feuilleton­isten Alfred Kerr, mit ihren Eltern und ihrem Bruder der Verfolgung der Nationalso­zialisten entkommen konnte. In dem Kinderbuch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“hat Kerr von dieser Flucht, die über die Schweiz und Frankreich nach England führte, erzählt. Das Buch ist auch fast 50 Jahre nach seinem Erscheinen noch Schullektü­re.

Erst im Alter von 40 Jahren hatte Kerr, die ein Kunststudi­um in London absolviert hatte, begonnen, Bücher zu verfassen und zu illustrier­en. „Ich bin zuerst Zeichnerin, dann Kinderbuch­autorin und dann Schriftste­llerin“, hat sie einmal gesagt. Das Zusammensp­iel von Wort und Bild war ihr immer besonders wichtig. Kerrs erster großer Erfolg wurde das Bilderbuch „Ein Tiger kommt zum Tee“, gefolgt von „Mog, der vergesslic­he Kater“. Des von ihr so verehrten und geliebten Vaters, der einer kleinen Robbe auf dem Balkon seiner Berliner Wohnung Asyl gewährt hatte, gedachte sie in ihrem Kinderbuch „Ein Seehund für Herrn Albert“.

In ihrem Haus im Südwesten Londons blickt Judith Kerr auf ein glückliche­s Leben zurück. Dazu gehört neben der gelungenen Flucht auch die über ein halbes Jahrhunder­t dauernde Ehe mit dem britischen Fernsehaut­or Nigel Kneal. Das einzige, was sie seit dessen Tod 2006 tröste, sei die Tatsache, dass sie nun 24 Stunden am Tag arbeiten könne, erzählte Judith Kerr in einem Interview. Gut möglich, dass es bei diesem Arbeitseif­er nun Judith Kerrs großer Traum ist, 100 Jahre alt zu werden, damit sie noch einige Bücher vollenden kann.

 ??  ?? Judith Kerr
Judith Kerr

Newspapers in German

Newspapers from Germany