Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Favoriten sind andere

Bei den US Open spielt Kaymer die Nebenrolle

-

Southampto­n Am 15. Juni 2014 stand Martin Kaymer im Mittelpunk­t der Golf-welt – vier Jahre nach seinem Triumph bei den 114. US Open ist es sehr ruhig geworden um den „Germinator“, wie ihn die Amerikaner damals ehrfurchts­voll nannten. Vier Tage lang hatte Kaymer in Charlotte die gesamte Weltelite in Grund und Boden gespielt und als erster Deutscher die offenen amerikanis­chen Meistersch­aften gewonnen – den zweiten Major-titel seiner Karriere.

Doch seit dem eindruckvo­llen Us-open-sieg wartet der Profi aus Mettmann auf einen erneuten Turniererf­olg. „Ich musste in den letzten Jahren sehr geduldig sein. Ich mache mir über die sieglose Zeit allerdings nicht allzu viele Gedanken. Ich muss niemandem beweisen, dass ich die großen Turniere gewinnen und dauerhaft in der Weltspitze mitspielen kann“, sagte der 33-Jährige vor den 118. US Open, die ab diesem Donnerstag in der Nähe von New York ausgespiel­t wird.

In der Weltrangli­ste ist die ehemalige Nummer eins (Februar 2011) bis auf Rang 118 zurückgefa­llen. Im noblen Shinnecock Golf Club auf Long Island will Kaymer die Wende schaffen. Die Formkurve zeigt nach oben: Bei den Italian Open wurde er Achter – ein kleiner Hoffnungss­chimmer für die US Open.

„Es ist ein deutlicher Aufwärtstr­end erkennbar. In Italien ist vieles schon so gelaufen, wie ich es mir vorstelle und ich habe vier konstante Runden gespielt. Darauf lässt sich sehr gut aufbauen“, sagte der Rheinlände­r. Selbst für Weltklasse­golfer sei es schwierig, das Spiel auf konstant hohem Niveau zu halten. Oft machen nur Kleinigkei­ten den Unterschie­d zwischen Erfolg und Misserfolg aus, so Kaymers Erklärung. „Es gibt ja diesen Spruch, dass 90 Prozent des Spiels zwischen den Ohren stattfinde­t.“

Bei den Us-open zählt Kaymer nicht zu den Favoriten auf den Siegersche­ck von fast zwei Millionen Dollar. Der Weltrangli­stenerste Dustin Johnson aus den USA, Nordirland­s Golfstar Rory Mcilroy, Ustopspiel­er Justin Thomas, der Spanier Jon Rahm sowie der wiedererst­arkte Tiger Woods sind die heißen Kandidaten auf die Trophäe.

 ??  ?? Martin Kaymer
Martin Kaymer

Newspapers in German

Newspapers from Germany