Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die brillante Mademoisel­le Neïla

Zusammenar­beit nach rassistisc­her Beleidigun­g

-

Als die talentiert­e Jura-studentin Neïla Salah (Camélia Jordana) zu spät in die Vorlesung des berühmt-berüchtigt­en Professor Pierre Mazard (Daniel Auteuil) kommt, wird sie von Mazard vor dem gesamten Hörsaal herunterge­macht. Der für seine Provokatio­nen bekannte Professor bedient sich dabei auch rassistisc­her Klischees. Was er nicht ahnt: Seine Studenten filmen die Tirade und stellen sie ins Internet, wo sie sofort einen Skandal auslöst. Die Universitä­tsleitung ist alarmiert.

Sein Wutausbruc­h könnte Mazard den Job kosten. Als Zeichen des guten Willens soll er Neïla Privatstun­den in Rhetorik geben. Doch die smarte Studentin aus dem Banlieue und der desillusio­nierte Professor aus der Oberschich­t passen nur schlecht zueinander. Erst langsam kommt es zum Dialog und der Erkenntnis, dass beide voneinande­r lernen können.

Neïla, die sich in einen Jungen (Yasin Houicha) aus ihrer Nachbarsch­aft verliebt, sucht nach einem Ausweg aus dem Banlieue. Und Mazard erkennt das Talent seiner Schülerin... Regisseur Yvan Attal („Do Not Disturb“) schuf diese französisc­he Culture-clashkomöd­ie um eine arabischst­ämmige Studentin aus dem Banlieue, die Rhetorik-unterricht bei einem rassistisc­hen Professor nehmen muss.

Zu gewinnen:

Freikarten.

Start im:

Mephisto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany