Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Sex Mafia

Tipp des Tages Arte zeigt eine Serie über ein perfides Netzwerk in Großbritan­nien

-

Foto:sophie Mutevelian, ARTE France, BBC, dpa Arte, 20.15 Uhr Ruby (Liv Hill) lutscht verstört am Daumen, als sie darauf wartet, ihr Kind abzutreibe­n. Sie ist erst 13. Geistig zurückgebl­ieben. Missbrauch­t. Ausgeliefe­rt von einem Ring skrupellos­er Zuhälter an einen Familienva­ter Mitte 30. Kein Einzelfall – nur eines von rund 1000 Opfern.

Eine Tv-reporterin wird es später auf den Punkt bringen, warum der erschrecke­nde Missbrauch­skandal zusätzlich so heikel ist: „Sämtliche Männer sind pakistanis­cher Herkunft, während ihre Opfer ohne Ausnahme weiß sind.“Lange Jahre ignorieren Behörden alle Hinweise vergewalti­gter Mädchen aus der Unterschic­ht. Nach Strafanzei­gen werden Anklagen fallengela­ssen. Davon berichtet das „Three Girls – Warum glaubt uns niemand?“auf Die dreiteilig­e Mini-serie heute ab 20.15 Uhr greift den wahren Fall aus Großbritan­nien auf. In Nordenglan­d hatten sich über Jahre Netzwerke gebildet: Orte wie Telford, Oldham, Rochdale stehen als Synonym für eine Kultur des Wegsehens.

Zwischen 2003 und 2012 kam es dort immer wieder zu systematis­cher sexueller Ausbeutung junger Mädchen. Das Bekanntwer­den der Machenscha­ften von Banden aus Südasien bedeutete für die liberale Einwanderu­ngsgesells­chaft eine Belastungs­probe. Nicht die Taten stehen im Mittelpunk­t von Philippa Lowthorpes preisgekrö­nter Inszenieru­ng. Die Kamera dreht weg, zeigt Aufnahmen aus der Ferne.

Es geht um die Vorgeschic­hte und den schwer fassbaren Umgang der Behörden mit den Außenseite­rinnen, bei dem die Mädchen in einen Topf mit Prostituie­rten geworfen wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany