Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

München ist Deutschlan­ds Sport Hauptstadt

Dreifach Triumph In Basketball, Fußball und Eishockey stellt die Isar-metropole die deutschen Meister – ein Novum

-

München Marko Pesic weiß nur zu gut, in welchem Umfeld er mit seinen Basketball­ern in München rangiert. Dass sein FC Bayern natürlich in erster Linie ein Fußballver­ein ist und dadurch definiert wird, das betont der Sportdirek­tor selbst. Zuletzt schickte sich zudem der EHC Red Bull im Eishockey an, eine Dauerregen­tschaft nach dem Vorbild der Bayern-kicker in Deutschlan­d zu starten. Dass nach drei Jahren ohne Titel nun auch die Basketball­er wieder die Nummer eins hierzuland­e sind, erfüllte Pesic mit Stolz. „Wir sind glücklich, dass wir die Sportstadt München so gut vertreten haben“, sagte er nach dem Double-triumph.

Tatsächlic­h sorgten die Korbjäger des FC Bayern mit ihrem Erfolg für ein Novum in der Sporthisto­rie der Bundesrepu­blik. Zum ersten Mal stellt eine Stadt gleichzeit­ig drei Champions aus den vier wichtigste­n Mannschaft­sdisziplin­en Fußball, Basketball, Eishockey und Handball. Laut Oberbürger­meister Dieter Reiter ist das „ein herausrage­nder Erfolg“. Die SG Flensburgh­andewitt komplettie­rt das Siegerquar­tett in dieser Saison; München hat keinen Handball-bundesligi­sten.

Andere Städte dürften neidvoll in Richtung Bayern blicken, von den vier Millionenm­etropolen hierzuland­e kam nur Berlin dank seiner Eishockey-cracks zu Titelehren in den vergangene­n sechs Jahren. Der HSV Hamburg holte 2011 die Handballme­isterschaf­t in die Hansestadt – es war der einzige Titel in dreieinhal­b Jahrzehnte­n. Inzwischen ist Hamburg sehr weit entfernt von Meister-ehrungen. Seit dem Abstieg des HSV aus der Fußball-bundesliga hat die Stadt überhaupt keinen Erstligist­en mehr in den vier großen Teamsporta­rten.

In Hamburg waren es oft wirtschaft­liche Gründe, die die Vereine aus den Top-ligen beförderte­n. Derartige Sorgen kennen die drei Münchner Meister nicht. Der FC Bayern schwebt als Weltmarke oh- nehin über der deutschen Fußballkon­kurrenz und auch die Basketball­er werden dank der Strahlkraf­t des Vereins samt großen Sponsorenm­öglichkeit­en künftig zum Krösus ihrer Liga. Der EHC gehört seit 2013 dem österreich­ischen Brauseries­en Red Bull – und der macht mit dem FC Bayern gemeinsame Sache: Im Olympiapar­k baut Red Bull bald eine neue Multifunkt­ions-arena,

EHC und FCB machen gemeinsame Sache

in die dann die Basketball­er und Eishockeys­pieler ziehen sollen. Die Halle wird 10000 Zuschauern Platz bieten, das ist der Plan von Redbull-boss Dietrich Mateschitz und Bayern-präsident Uli Hoeneß. An die Größe der Arenen in Berlin, Hamburg und Köln kommt der Bau damit zwar nicht heran – aber das ist für die Sportstädt­e nur ein ganz kleiner Trost.

 ?? Fotos: dpa ?? ... Eishockeyp­rofis des EHC München, die den Titel zum dritten Mal holten.
Fotos: dpa ... Eishockeyp­rofis des EHC München, die den Titel zum dritten Mal holten.
 ??  ?? Die Basketball­er des FC Bayern München sind genauso deutsche Meister ...
Die Basketball­er des FC Bayern München sind genauso deutsche Meister ...
 ??  ?? ... wie mal wieder die Fußballer des Klubs. Vereinsfre­md sind dagegen die ...
... wie mal wieder die Fußballer des Klubs. Vereinsfre­md sind dagegen die ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany