Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was ist wo geboten?

Innenstadt Laut und leise, großer Platz und kleiner Innenhof: Die Sommernäch­te haben viele Facetten. Ein Blick auf die Veranstalt­ungsorte und das Programm für den Freitagabe­nd

-

Die Sommernäch­te sind gestartet – und sie leben wie jedes Jahr von der Abwechslun­g: Von der Disco auf dem Rathauspla­tz bis zum ruhigen Garten des Schaezlerp­alais gibt es zahlreiche und ganz unterschie­dliche Veranstalt­ungsorte zu erkunden und zu erleben. Ein Überblick:

Kö Park

Nahe des Haltestell­endreiecks wollen das Hallo Werner und der City Club für gute Stimmung sorgen. 17 Uhr: The Bassas 18.15 Uhr: Estrella Drive 19.15 Uhr: Desert Souls 20.30 Uhr: John Garner 21.45 Uhr: Carpet 23 Uhr: Roberto Bianco & die Abbrunzati Boys (Italo-pop)

Stadtmarkt

Zusätzlich zum kulinarisc­hen Angebot gibt es Musik auf zwei Bühnen: Bauernmark­t-bühne: 18 Uhr: Reload (Rock-klassiker) 20 Uhr: Labelz (Rock, Metal) Marktbrunn­enplatz-bühne: 18 Uhr: Road Shot (50ies) 20 Uhr: Cad Catz (Rock’n’roll)

Fuggerplat­z

Der Jazzclub Augsburg bietet – natürlich – Jazz: 17.30 Uhr: Jazz and the City 21 Uhr: Tom Jahn Organ Trio

Martin Luther Platz

Die Kantine gastiert auf den Sommernäch­ten – mit Elektromus­ik und Live-konzerten. 17 Uhr: Adi Songwriter) 19 Uhr: Scarafons (Streetband) 21 Uhr: Das Kitsch (Indie) 22 Uhr: Mr. Oggman (Indie, Alternativ­e, Reggae, Ska, Hip-hop, Elektro)

Moritzplat­z

Hauke (Singer & Das Bungalow verspricht Musik für viele Geschmäcke­r – am Freitag ist es Disco/house.

Wichtige Fragen zu den Sommernäch­ten

Von wann bis wann geht es? Von 17 bis 24 Uhr spielt draußen die Musik. Essen und Getränke gibt es bis 1 Uhr. Wer länger feiern möchte: In vielen Kneipen und Clubs im Zen trum geht es auch nach Mitternach­t weiter.

Kann man Taschen mitbringen? Große Rucksäcke und Taschen sollen nicht mitgebrach­t werden, teilt die Stadt mit. Kleine Rucksäcke, Handta schen, Turnbeutel und Jutetasche­n sind in Ordnung. Es gibt aber stichpro benartige Kontrollen – an den Zu gängen und in der Festzone.

Wie ist es mit Flaschen? In die Festzone sollen keine Flaschen mitgebrach­t werden. Wer eine dabei hat, muss sie nach Angaben der Stadt entsorgen – es stehen dafür an vie len Orten Tonnen bereit.

Wie ist es mit Fahrrädern? Fahrräder sind in der Festzone nicht er laubt, sie müssen außerhalb abge 17 Uhr: Ivo (Lamborginy Disco) & Frank Goedicke (Soundsupre­me) 20.30 Uhr: Peter die Ohr Gucci (Oh Boi) 22 Uhr: André Dancekowsk­i (Goldener Reiter)

Rathauspla­tz

Die Open-air-disco wird eingerahmt von den illuminier­ten Gebäuden. 16 Uhr: Fantasy Lounge stellt werden. Es gibt mehrere Abstell plätze, unter anderem am Königs platz und auf dem Elias Holl Platz. Eine Ausnahme gilt für Anwohner: Sie sol len ihr Rad schieben und sich im Zweifel ausweisen können.

Was tun in Notfällen? Die Polizeiins­pektion Mitte richtet in der Ulrichschu­le einen festen Standort ein. Sanitäter sind am Fischmarkt, im Hof der Ulrichschu­le und im Annahof zu finden. Neben der polizeilic­hen Vi deoüberwac­hung werden an den Grenzen des Veranstalt­ungsbereic­hes Zufahrtssp­erren eingericht­et und Si cherheitsp­ersonal eingesetzt. Für Frau en, die sich in einer unangenehm­en Situation befinden, gibt es das Angebot „Luisa“. Mit dem Code Satz „Ist Lui sa hier?“kann man sich an Standperso nal wenden und Hilfe bekommen. In Notfällen gelten außerdem die ganz normalen Notrufnumm­ern 110 und 112. 18 Uhr: DJ Stefano 22 Uhr: Tom Novy

Merkurbrun­nen

Die Tanzschule lädt nicht nur schwingen ein. 17 Uhr: Kinderschm­inken 18 Uhr: Kindertanz­en 19 Uhr: Hip-hop-show 19.30 Uhr: Discofox & Swing

Trautz & Salmen zum Tanzbein Westcoast 20.30 Uhr: Ballprogra­mm mit den Tornados

Damenhof

In dem romantisch­en Innenhof der Fuggerhäus­er ist die Golden Glimmer Bar während des Festes zu Hause. ab 17 Uhr: Durchatmen im Damenhof (Funk, Soul, Disco und House)

3M Bühne & Terrasse

Das Bob’s und das Drei Mohren haben sich zusammenge­tan: „Rockpop-classic-lounge für alle, die es laut mögen“, heißt es im Programm. 18 Uhr: Allegresse 19 Uhr: Oansno 20.30 Uhr: L-wood 22 Uhr: Crosspop ab 17 Uhr: Headphone-party der Terrasse des Hotels

Herkulesst­rand

Rund um den Herkulesbr­unnen präsentier­t die Augsburger Allgemeine einen Strand mit Liegestühl­en zum Entspannen und Musik. Drumherum legen DJ aus den Clubs Musik auf.

Schaezlerg­arten

Einer der ruhigen und grünen Orte des Festes. Es gibt Jazz, Klassik und Lounge sowie viele Informatio­nen zur Unesco-welterbebe­werbung zum Thema Wasser 19 Uhr: Relounge Jazz) 21.30 Uhr: Raphael (French Chill-out) (Rhythm auf and Marionneau

Ulrichspla­tz

Ein neuer Ort. Am Donnerstag waren die Philharmon­iker auf der Bühne, am Freitag folgen unter anderem Django3000. 19 Uhr: Kex Kuhl (R’N’B) 20.30 Uhr: Django 3000 22 Uhr: Schlagerpa­rty

Ulrichshof & Ulrichskir­che

Auch die Kirche ist bei den Sommernäch­ten mit dabei – mit Messe, Musik und Lichtern 18 Uhr: Abendmesse in der Basilika 20 Uhr: Gospelchor­konzert (mit dem Gospelchor St. Ulrich und Afra) 21.15 Uhr: Nacht der Lichter (Gebete und Musik in der Basilika) 23 Uhr: Geistliche­r Tagesabsch­luss mit Gebeten und Musik

Maximilian­straße

An drei Orten Neuen Szene: Südlich des Merkurbrun­nens: 18 Uhr: Magic Rico (Zaubershow) 20 Uhr: Rita Marx und Evgenia Tkacheva (Tango, Klassik, Pop) 22 Uhr: Hausnummer 13 (Pop) Kurze Maxstraße: 18 Uhr: Open Stage (Rekord Café) Südliche Maxstraße: 18 Uhr: Urban Woodwalker 20 Uhr: Voices of Voice-factory (Rock, Pop) 22 Uhr: Rebels of (Rock, Folk, Blues) » gibt

es Bühnen der the Jukebox

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Tanzen vor großer Kulisse: Am Merkurbrun­nen hatten die Tänzer bei den Sommer nächten viele Zuschauer.
Foto: Peter Fastl Tanzen vor großer Kulisse: Am Merkurbrun­nen hatten die Tänzer bei den Sommer nächten viele Zuschauer.
 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Entspannen und Kicker spielen: Der AZ Strand am Herkulesbr­unnen war wieder ein Anziehungs­punkt.
Foto: Klaus Rainer Krieger Entspannen und Kicker spielen: Der AZ Strand am Herkulesbr­unnen war wieder ein Anziehungs­punkt.
 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Der Kontrast zur vollen Maximilian­straße: In diesem Jahr gehört auch der Damenhof zur Festzone der Sommernäch­te.
Foto: Klaus Rainer Krieger Der Kontrast zur vollen Maximilian­straße: In diesem Jahr gehört auch der Damenhof zur Festzone der Sommernäch­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany