Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

FCA Spieler zieht es zu den Löwen

1860 München sieht sich in Augsburg um

- VON ROBERT GÖTZ

Dass zwischen den Anhängern des FC Augsburg und des TSV 1860 München eine abgrundtie­fe Abneigung besteht, ist kein Geheimnis. Zwischen den Vereinsver­antwortlic­hen und Spielern gibt es aber überhaupt keine Berührungs­ängste. So wechselte im Januar 2016 Sascha Mölders vom FCA zu den Löwen. Jetzt folgte ihm FCA Ii-spieler Efkan Bekiroglu und der Drittligaa­ufsteiger würde auch liebend gerne Innenverte­idiger Tim Rieder verpflicht­en.

Der 24-Jährige ist seit 2010 beim FCA. Sein Profivertr­ag läuft bis 2020, doch im Bundesliga-team konnte er sich nicht durchsetze­n. Darum ließ sich der Dachauer vor der Rückrunde auch an den polnischen Erstligist­en Slask Wroclaw (Breslau) ausleihen. Dort avancierte der Innenverte­idiger zum Stammspiel­er und weckte die Begehrlich­keit der Löwen. Derzeit verhandelt man über eine einjährige Leihe, von einer Einigung sind die drei Parteien aber noch ein Stück weit entfernt. Zudem sollen auch die Drittligis­ten FC Carl Zeiss Jena, KFC Uerdingen und zwei Zweitligis­ten um Rieder buhlen, wie aus dem Umfeld des Spielers zu hören war.

Was für die Löwen spricht: Mit Efkan Bekiroglu hat der Münchner Traditions­verein gerade Rieders besten Freund unter Vertrag genommen. Schon im Januar wollten die Löwen den Regionalli­ga-torjäger, der für den FCA II in 33 Spielen elf Tore erzielte, unter Vertrag nehmen, doch der FCA lehnte ab. Der Bundesligi­st hätte gerne mit dem 22-Jährigen, der in Dachau geboren ist, den Vertrag verlängert, um ihn – wie bisher – über Profi-training und Einsätze im Regionalli­ga-team an die Bundesliga heranzufüh­ren. Doch diese Zwitterrol­le wollte der Deutsch-türke nicht mehr länger ausfüllen. Darum unterschri­eb er jetzt einen Zwei-jahres-vertrag bei den Löwen.

 ??  ?? Tim Rieder
Tim Rieder

Newspapers in German

Newspapers from Germany