Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Seelenrett­ung auf Schwäbisch

Schauspiel Auch in Mundart überzeugt das Mysteriens­piel vom reichen Jedermann. Zu sehen in Memmingen, Edelstette­n und Neuburg

-

„Da ist kein Ding zu hoch noch fest, das sich für Geld nicht kaufen lässt.“Herr Jedermann ist ein Siegertyp – wohlhabend und durchsetzu­ngsstark. Bis der Tod bei ihm anklopft und er erkennen muss, dass er sein Geld, seine Freunde, seine Familie und seine Geliebte auf seinem letzten Weg nicht mitnehmen kann. Was jetzt zählt, ist nur der Glaube an die Allmacht der Liebe.

Ein erschütter­ndes Mysteriens­piel ist der „Jedermann“von Hugo von Hofmannsth­al. Und damit sein Schicksal den Menschen noch näher geht, ist es in verschiede­ne Mundarten übertragen worden. In Memmingen spielen sie von 29. Juni bis 7. Juli und nochmals am 13. Juli in Edelstette­n den „Jedermann“auf Schwäbisch. Der Heimatdich­ter Hermann Pfeifer habe die Verse in ein Ur- schwäbisch übertragen, das manche Botschaft noch packender ausdrücken kann. Für die Neuinszeni­erung habe er sie an heutige Sprechgewo­hnheiten angepasst, erklärt Regisseur Ralf Weikinger. Die Theatergru­ppe im Fischertag­sverein Memmingen sei „mit Feuer und Flamme“dabei – „das spürt man auf der Bühne“. Gespielt wird in der evangelisc­hen Kirche St. Martin. Auch in Edelstette­n geht’s in die prächtige Stiftskirc­he.

Den „Jedermann auf Bayrisch“spielt das Neuburger Volkstheat­er noch fünf Mal bis 7. Juli. Auf dem Karlsplatz vor der Hofkirche entwickelt Autor und Regisseur Florian Schmidt ein schlagfert­iges Schauspiel mit einem Hauch an Frivolität. Nach zwölf Jahren hat das Volkstheat­er den Stoff wieder aufgenomme­n und bei aller Volkstümli­chkeit schlägt der metaphysis­che Ernst Hofmannsth­als durch.

für Memmingen bei der Stadt informatio­n, www.memmingen.de; für Edelstette­n im Krumbacher Buchhandel, Tel. 082 82/99 51 99 oder 995 39 03; für Neuburg/donau bei Ringfoto Spieß.

 ?? Foto: Elisa Glöckner ?? „Jedermann auf Bayrisch“spielt das Neuburger Volkstheat­er, hier Sepp Reichart (l.) und Günther Seidel auf dem Karlsplatz.
Foto: Elisa Glöckner „Jedermann auf Bayrisch“spielt das Neuburger Volkstheat­er, hier Sepp Reichart (l.) und Günther Seidel auf dem Karlsplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany