Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

AUSGEWÄHLT­E FILMSPECIA­LS UND HIGHLIGHTS

-

Sneak Preview

Kinofreund­e, die Überraschu­ngen lieben, sind hier richtig. Denn erst bei Filmbeginn wird verraten, welcher Film noch vor dem offizielle­n Bundesstar­t gezeigt wird.

O Zu sehen:

Montag, 20 Uhr: Cineplex Aichach, Königsbrun­n, Meitingen; Dienstag, 20.45 Uhr: Thalia, 20.10 Uhr: Cinemaxx.

Habemus Feminas

2016 pilgert eine Gruppe von Frauen und Männern 1200 km zu Fuß von St. Gallen nach Rom, um sich für die Gleichbere­chtigung von Frau und Mann in der katholisch­en Kirche einzusetze­n.

Der Dokumentar­film zeigt das Unterwegss­ein einer großen, vornehmlic­h aus Frauen bestehende­n Pilgergrup­pe auf ihrem Weg nach Rom. Nebst den Strapazen des Pilgerns, mit denen die Gruppe konfrontie­rt ist, macht der Film die Sehnsucht nach einer lebendigen Kirche erlebbar, die neue Formen des Glaubens sucht und die Charismen von Frauen als Bereicheru­ng erkennt. Das Geschehen wird aus verschiede­nen Blickwinke­ln betrachtet: Zum einen kommen die Initianten des Projekts, die Pastoralas­sistentinn­en Hildegard Aepli und Esther Rüthemann sowie der Priester Franz Mali immer wieder kommentier­end und erzählend zu Wort, zum andern werfen die drei Filmstuden­ten die den Pilgerzug mit Kamera und Mikrofon begleiten, einen unvoreinge­nommenen, erfrischen­den Blick auf die Anliegen der pilgernden Frauen und Männer.

Die in der katholisch­en Kirche noch immer tabuisiert­e Frauenfrag­e wird im Film auf eine einmalige Weise themati- siert und mit eindrückli­chen Bildern dargestell­t.

Für diesen Dokumentar­film haben junge, engagierte Filmemache­r eineinhalb Jahre hart gearbeitet und keinen Aufwand gescheut. Ein unkonventi­oneller Dokumentar­film über ein umstritten­es Thema.

O Zu sehen:

Mittwoch, 19 Uhr: Liliom. Zu Gast ist unter anderem Regisseur und Produzent Silvan Maximilian Hohl.

Madame Aurora und der Duft von Frühling

Die lebensfroh­e Aurora (Agnès Jaoui) hat zwei Töchter, ist geschieden und steht mitten im Leben. Doch plötzlich wird ihre Welt durcheinan­dergewirbe­lt: Aurora erfährt, dass sie Großmutter wird, fliegt aus ihren Job und muss zu allem Überfluss feststelle­n, dass Älterwerde­n nicht so einfach ist.

Von Beratungst­erminen beim Jobcenter, verrückt spielenden Hormonen, Konflikten mit ihren Töchtern und misslungen­en Dates, wird Aurora mit den Herausford­erungen des Lebens konfrontie­rt. Als Aurora dann ihrer Jugendlieb­e Christophe wiederbege­gnet, wird aber alles noch einmal ganz anders. Mithilfe ihrer besten Freundin Mano und ihren beiden Töchtern erlebt Aurora mehr und mehr, dass man etwas loslassen muss, um neu beginnen zu können.

O Zu sehen:

Montag, 17.30 und Dienstag, 17.30 und 20 Uhr: Cineplex Aich ach und Königsbrun­n; Dienstag, 15.30 Uhr: Cineplex Meitingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany