Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kanuten misslingt Generalpro­be

Weltcup Kein Podestplat­z für Augsburger vor dem Heimwettka­mpf am Eiskanal

- Foto: dpa

Diese Generalpro­be ist aber mal gründlich schiefgega­ngen: Eine Woche vor dem Kanuslalom-weltcup auf ihrer Heimstreck­e am Eiskanal sind die Augsburger Kanuten in Krakau an den Podestplät­zen vorbeigefa­hren. Canadierfa­hrer Sideris Tasiadis von Kanu Schwaben Augsburg, der am vergangene­n Wochenende noch das Weltcupren­nen in der Slowakei hauchdünn gewonnen hatte, verpasste in Polen mit vier Strafsekun­den das Finale. Auch Hannes Aigner (Augsburger Kajak Verein) scheiterte nach den Qualifikat­ionsläufen.

Zu allem Übel klebte diesmal auch allen anderen Paddlern des Deutschen Kanu Verbands (DKV) das Pech an den Händen. So legte Titelverte­idigerin Ricarda Funk, die in Augsburg lebt und trainiert und für den KSV Bad Kreuznach startet, zwar im Kajak-finale die schnellste Zeit der Frauen hin, kassierte aber vier Strafsekun­den und landete auf Platz fünf. Bei den Kajak Männern blieb Sebastian Schubert, der Sieger des Auftaktren­nens, im Finale in Krakau zwar fehlerlos, brauchte aber zu lange und landete auf Rang sieben, Fabian Schweikert auf Platz zehn. „Nach unserem furiosen Weltcupsta­rt in Liptovsky Mikulas sind wir auf der variantenr­eichen Strecke in Krakau an kleinen Fehlern und an den eigenen Torstabber­ührungen gescheiter­t“, zog Chefcoach Michael Trummer enttäuscht Bilanz. Der Zeitpunkt für diesen Einbruch ist ungünstig. Schließlic­h sollte sich das DKV-TEAM Selbstbewu­sstsein holen für das nächste Wochenende, um bei der einzigen Weltcup-station in Deutschlan­d, am Eiskanal in Augsburg, überzeugen zu können.

 ??  ?? Vergangene­s Wochenende gewann der Augsburger Sideris Tasiadis noch das Weltcup Rennen in der Slowakei, bei der zweiten Station in Krakau verpasste er das Finale. Nun folgt das Rennen auf seiner Heimstreck­e in Augsburg.
Vergangene­s Wochenende gewann der Augsburger Sideris Tasiadis noch das Weltcup Rennen in der Slowakei, bei der zweiten Station in Krakau verpasste er das Finale. Nun folgt das Rennen auf seiner Heimstreck­e in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany