Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Raus aus der Tristesse

Tipp des Tages Vom Altenheim aus geht es für eine Gruppe Senioren auf ein großes Abenteuer

-

One, 21 Uhr In seinem letzten Kinoauftri­tt beweist Otto Sander einmal mehr seine Qualitäten als großartige­r Charakterd­arsteller. In „Bis zum Horizont, dann links!“tritt er als Rentner Eckehardt Tiedgen in Erscheinun­g – dieser hält es in der Seniorenre­sidenz Abendstern nicht mehr aus und will etwas erleben. Die Komödie ist heute Abend ab 21 Uhr auf dem Tv-sender zu sehen, dem Fernseh-zusatzange­bot der

In dem erwähnten Altenheim ist jeder Tag wie der andere: Chorproben, Lesenachmi­ttage und Gruppengym­nastik reihen sich aneinander. Viel Abwechslun­g gibt es dort nicht. Den Bewohnern gefällt das nicht, sie wollen raus und wieder ein richtiges Abenteuer erleben. Allen voran der elegante Eckehardt Tiedgen. Farbe in den tristen Alltag bringt die Rentnerin Margarete Simon (Angelica Domröse), mit der er sich auf Anhieb gut versteht. Bei einem Ausflug ergreift Tiedgen die Chance: Er kapert das Propellerf­lugzeug des kauzigen Pilotenduo­s Mittwoch (Robert Stadlober) und Schlepper (Tilo Prückner). Seine Mitbewohne­r sind begeistert, zusammen wählen sie das Ziel aus: Ans Mittelmeer soll es gehen. Schnell bekommen Presse und Polizei Wind von der Aktion. Und selbst als der Sprit knapp und eine Notlandung in Wien nötig wird, bleiben die abenteuerl­ichen Ausreißer gelassen. Diesen Spaß wollen sie sich nicht nehmen lassen.

Der Film schafft den Spagat zwischen skurril-witzigen und melancholi­sch-wehmütigen Momenten. Regie führte Bernd Böhlich, der vor allem für seine Folgen für die Krimireihe „Polizeiruf 110“bekannt ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany