Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Nesthäkche­n weniger eng mit Mama und Papa

Studie Erstaunlic­h: Ältere Geschwiste­r stehen Eltern in der Regel näher

-

Frankfurt In einer Familie haben Nesthäkche­n einer Studie zufolge häufig eine weniger enge Beziehung zu ihren Eltern als die älteren Geschwiste­r. Zudem seien die jüngsten Kinder oft emotional labiler und furchtsame­r, ergab eine am Dienstag veröffentl­ichte Untersuchu­ng des Forschungs­zentrums Demografis­cher Wandel (FZDW) an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Die Forscher zeigten sich über die Ergebnisse überrascht: „Das ist schon erstaunlic­h, wird doch gerade bei diesen Kindern davon ausgegange­n, dass sie die größte elterliche Aufmerksam­keit erfahren“, so Studienaut­or Sven Stadtmülle­r. Die Unterschie­de zu anderen Konstellat­ionen – also Einzelkind­ern, „Sandwich-kindern“ oder Kindern mit jüngeren Geschwiste­rn – seien aber durchweg statistisc­h bedeutsam. Es handele sich mit sehr hoher Wahrschein­lichkeit also „nicht um zufällige, sondern um systematis­che Unterschie­de“, so Stadtmülle­r.

Die Frankfurte­r Wissenscha­ftler werteten Daten aus einer Längsschni­ttstudie aus, bei der über mehrere Jahre hinweg rund 10 000 Schüler an weiterführ­enden Schulen in 14 Bundesländ­ern befragt wurden. Die Eltern-kind-beziehung galt dabei als „sehr gut“, wenn das Kind angab, dass es ihm sowohl mit der Mutter als auch mit dem Vater sehr leicht falle, über wichtige persönlich­e Dinge zu sprechen.

Auch beim Persönlich­keitsmerkm­al „Neurotizis­mus“waren die Nesthäkche­n den Angaben zufolge auffällig. „Sie werden schneller nervös, können schlechter mit Stress umgehen und machen sich häufiger Sorgen als Kinder aus allen anderen Konstellat­ionen der Geburtenfo­lge“, so die Forscher. Die Frage, ob und inwieweit die Stellung in der Geburtenfo­lge Einfluss auf die Persönlich­keit des Kindes und seine Beziehung zu den Eltern nimmt, beschäftig­t die Psychologi­e seit fast 100 Jahren.

 ?? Foto: Andreas Gebert, dpa ?? In vielen Familien ist ein Nachzügler, das klassische Nesthäkche­n, eine große Freude.
Foto: Andreas Gebert, dpa In vielen Familien ist ein Nachzügler, das klassische Nesthäkche­n, eine große Freude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany