Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Warum nicht Kroatien als Weltmeiste­r?

Zdenko Miletic traut Modric und Co viel zu

-

Zdenko Miletic gehört, ohne despektier­lich zu sein, zum Inventar des Fußball-bundesligi­sten FC Augsburg. Der ehemalige Keeper und heutige Torwart-trainer geht bereits in seine 17. Saison. Augsburg ist für seine Familie und ihn längst Heimat geworden. „Wenn man wie ich so lange hier ist, dann muss man sich ja wohlfühlen. Vor allem, wenn man die Entwicklun­g des FCA in den letzten 15 Jahren betrachtet.“Er hat etliche Trainer kommen und gehen sehen. „Ich habe mit allen noch Kontakt. Mit dem einen mehr, mit dem anderen weniger“, lacht der 50-jährige Kroate.

Schlechte Laune gehört nicht zu den Eigenschaf­ten von „Mile“, wie ihn Freunde und Fans nennen. Derzeit sowieso nicht. Denn Kroatien ist im Gegensatz zu vielen Favoriten bei der Weltmeiste­rschaft noch immer im Turnier. Am Samstag bestreitet Kroatien das Viertelfin­ale gegen den Gastgeber Russland.

Bei den Begegnunge­n gegen Nigeria und gegen Argentinie­n in der Vorrunde war Miletic in Zagreb. „Die Stimmung war gigantisch. Vor allem nach dem 3:0-Sieg gegen Argentinie­n. Spätestens da hat man gemerkt, dass Kroatien das Wm-fieber gepackt hat.“Seine Favoriten waren Frankreich und Brasilien, aber mittlerwei­le traut er Luka Modric und Co. einiges zu. Vor der Partie gegen Russland ist er optimistis­ch: „Das sollte man gewinnen. Weil wir von der Qualität besser sind.“Miletic kann sich ein Endspiel mit Kroatien vorstellen: „Warum nicht? Jetzt ist alles möglich.“

Angetan ist er übrigens auch von seinem Landsmann Niko Kovac, der den FC Bayern trainiert. Gegen Kovac hat er früher öfter mal gespielt. „Niko war von allen Kandidaten, die man bei Bayern ins Spiel brachte, die beste Lösung.“

Momentan bringt der Torwarttra­iner in Südtirol die beiden Fcakeeper Andreas Luthe und Fabian Giefer auf Kurs. Einen Favoriten auf die Nummer eins hat er noch nicht: „Der Zeitpunkt ist viel zu früh, dass man darüber sprechen könnte. Beide geben Vollgas und sind hochmotivi­ert.“In der Torwartfra­ge beim FCA bleibt es ebenso spannend wie bei der Weltmeiste­rschaft.

 ??  ?? Zdenko Miletic
Zdenko Miletic

Newspapers in German

Newspapers from Germany