Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Prestigedu­ell als Testspiel

FCA II trifft auf den SSV Ulm

-

FC Augsburg gegen SSV Ulm 1846 – früher galten die Spiele zwischen diesen beiden Traditions­klubs als Prestigedu­elle. Mittlerwei­le geht der FCA in seine achte Bundesliga­saison, die „Spatzen“von der Donau wollen in der Regionalli­ga endlich wieder einmal zu einem Höhenflug starten. Doch seit etlichen Jahren kommt es trotzdem regelmäßig in der Saisonvorb­ereitung zum Aufeinande­rtreffen. In Emersacker (Kreis Augsburg) stehen sich heute (18 Uhr) die U23 des FCA und die Ulmer gegenüber.

Für den FCA II ist die Partie die Generalpro­be für die eine Woche später beginnende Punktspiel­saison mit der Partie bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Vorher blickt Alexander Frankenber­ger, der Augsburger Nachwuchs-cheftraine­r nochmals auf die vergangene Spielzeit zurück: „Unsere Ergebnisse waren leider häufig inkonstant, trotzdem hat sich die Mannschaft in die richtige Richtung entwickelt. Man muss schließlic­h beachten, dass wir jedes Jahr eine sehr junge Mannschaft haben.“Auch heuer muss Trainer Dominik Reinhardt wieder einen völligen Neuaufbau in die Wege leiten.

Auch bei den Ulmern hat sich einiges geändert. Neuer Trainer ist Holger Bachthaler, der zuletzt die U18 von RB Salzburg betreute. Vorher war Bachthaler erfolgreic­h beim FV Illertisse­n tätig und spielte einst auch beim FCA in der ersten Mannschaft und den Junioren. Auch Ulms Leiter Spielbetri­eb, Thomas Rohmer, hat eine Augsburger Vergangenh­eit. Der 35-Jährige war von 2008 bis 2012 beim FCA in der Lizenzspie­lerabteilu­ng tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany