Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zoff um zu wenig Stoff

Umfrage In Bayern wird derzeit hitzig diskutiert, wie sexy sich Schülerinn­en im Sommer kleiden dürfen. Was die Bürger über Hotpants und Miniröcke auf dem Pausenhof denken

- VON STEPHANIE SARTOR

Augsburg Die Temperatur­en steigen – und es wird hitzig debattiert. Die große Aufregung entzündet sich an einem kleinen Stückchen Stoff und der heiklen Frage: Gibt es an den Schulen im Freistaat zu viel nackte Haut?

Wie berichtet, bekommen Mittelschü­ler im niederbaye­rischen Osterhofen übergroße T-shirts verpasst, wenn ihre Kleidung zu sexy ist. Auch an anderen Schulen im Freistaat gibt es eine Kleiderord- nung, die allzu freizügige Outfits – etwa sehr kurze Hosen oder bauchfreie Oberteile – verbietet. Das Meinungsfo­rschungsin­stitut Civey hat in einer repräsenta­tiven Umfrage nun das Thema aufgegriff­en und die Teilnehmer gefragt, ob es Schulen ihren Schülern untersagen sollten, im Sommer sehr knappe oder tief ausgeschni­ttene Kleidung zu tragen.

Das Ergebnis ist knapp. Es zeigt aber, dass die Mehrheit es sich wünschen würde, wenn die kurzen Hotpants im Schrank blieben, oder nur im Freibad statt auf dem Schulhof getragen würden. In Zahlen ausgedrück­t heißt das: Knapp 50 Prozent der Umfragetei­lnehmer sind der Meinung, dass die Schulen allzu freizügige Klamotten verbieten sollten. Rund 41 Prozent sehen das anders und etwas über neun Prozent sind unentschie­den.

Ob man nun für oder gegen eine Hotpants-sperre ist, scheint vor allem etwas mit dem Alter zu tun zu haben. Zwei Drittel der über 65-Jährigen befürworte­n das Verbot. Demgegenüb­er stehen die 18bis 29-Jährigen, von denen ebenfalls etwa zwei Drittel eine solche strenge Kleidungsr­egelung ablehnen.

Das Geschlecht spielt offensicht­lich auch eine Rolle: Deutlich mehr Frauen (56,9 Prozent) als Männer (43,5 Prozent) sind der Ansicht, dass zu viel nackte Haut nichts auf dem Schulhof zu suchen hat.

Auch in unserer Redaktion sind die Meinungen bei diesem Thema zwiegespal­ten. Argumente für und gegen ein Verbot von knappen Klamotten an Schulen lesen Sie in den beiden nebenstehe­nden Kommenta ren.

 ?? Fotos: stock.adobe.com ?? Extrem knappe Hosen und freizügige Oberteile sind an vielen Schulen nicht gerne gesehen. Mancherort­s gibt es deshalb übergroße T shirts für Mädchen, die zu viel Haut zei  gen.
Fotos: stock.adobe.com Extrem knappe Hosen und freizügige Oberteile sind an vielen Schulen nicht gerne gesehen. Mancherort­s gibt es deshalb übergroße T shirts für Mädchen, die zu viel Haut zei gen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany