Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Bariton auf der Spur des Vaters

Till von Orlowsky tritt in Augsburg auf

- VON RICHARD MAYR

Da schließt sich ein Kreis, wenn am Freitagabe­nd der Bariton Till von Orlowsky im Fronhof den Papageno singt. Für den 29-Jährigen ist es der erste Auftritt in Augsburg, er steht am Beginn einer vielverspr­echenden Karriere, die an der Mailänder Scala 2016 ebenfalls als Papageno in einer Zauberflöt­en-inszenieru­ng von Peter Stein richtig an Fahrt aufnahm. Engagement­s in Mailand, Venedig und Köln folgten. Und wie es der Zufall will, war Till von Orlowskys Vater Didier von Orlowsky am Anfang seiner Regie-karriere ebenfalls in Augsburg – allerdings für längere Zeit als Regieassis­tent. Und genau damals entstand die Verknüpfun­g, die zur heutigen Verpflicht­ung von Till von Orlowsky für die Konzerte im Fronhof führte.

Denn Mitte der 1970er Jahre hat auch Wilhelm F. Walz sein Augsburger Engagement als Konzertmei­ster der Philharmon­iker begonnen. Und Walz und Didier von Orlowsky freundeten sich an. Deshalb verfolgte Walz, der künstleris­che Leiter der Fronhofkon­zerte, den Lebensweg von Till von Orlowsky von Anfang an. Und nun, wo Till von Orlowsky als Bariton auf sich aufmerksam macht, lag es nahe, ihn für die Fronhof-konzerte zu verpflicht­en. „Er hat das übrigens über den offizielle­n Weg gemacht“, erzählt der junge Bariton, also über die Konzertage­ntur, über die der Sänger erfuhr, dass er in Augsburg auftreten soll.

Mit Mozarts „Zauberflöt­e“beginnen am Freitag, 20. Juli, zum 20. Mal die Konzerte im Fronhof. Dann wird Wilhelm F. Walz wieder die Suk-symphony Prag dirigieren – das Orchester. In der Orchesterg­ala am Samstag-abend ist unter anderem die renommiert­e Augsburger Bratschist­in Teresa Schwamm zu hören, als Sängersoli­sten für den Freitag und Samstag sind unter anderem der Tenor Ulrich Reß, die Sopranisti­n Sharleen Joynt und der Bassbarito­n Johannes Martin Kränzle gewonnen worden. Am Sonntag stehen zwei Jazz-konzerte auf dem Programm, eine Matinee mit Rüdiger Baldauf und eine Kooperatio­n mit dem Hohen Friedensfe­st, wenn Zakedy Music und das Duo für türkische Musik gemeinsam auftreten.

Die Konzerte im Überblick

Operngala am Freitag, 20. Juli, um 20 Uhr und am Sonntag, 22. Juli, um 19 Uhr im Fronhof in Augs burg: Gespielt wird Mozarts „Zau berflöte“in einer konzertant­en Fas sung.

Orchesterg­ala am Samstag, 21. Juli, um 20 Uhr im Fronhof in Augsburg: Auf dem Programm stehen Max Bruchs Doppelkonz­ert für Klarinette und Viola op. 88 und des sen Romanze für Viola und Or chester op. 85 sowie Beethovens 9. Sinfonie.

Jazz meets Classic am Sonntag, 22. Juli, um 11 Uhr im Fronhof: Durch das Werk von Michael Jackson bewegt sich ein Quartett um Trompeter Rüdiger Baldauf

Friedensfe­st meets Fronhof am Sonntag, 22. Juli, um 16.30 Uhr: Zakedy Music trifft auf das Duo für türkische Musik.

Tickets für die Konzerte im Fron hof gibt es direkt bei dem Verein Konzerte im Fronhof ev. (Heilig Kreuz Straße 8 in Augsburg, Tel: 0821/650 79 883) oder beim AZ Kartenserv­ice in der Maximilian straße 3 in Augsburg (Tel: 0821/777 3490) (rim)

 ??  ?? Till von Orlowsky
Till von Orlowsky

Newspapers in German

Newspapers from Germany