Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Leben lang im Einsatz für Blinde

Wally Kirchhause­r ist gestorben

-

Das wichtigste Ziel von Wally Kirchhause­r war, blinden und sehbehinde­rten Menschen die Möglichkei­t zu geben, ihr Leben selbstbest­immt zu gestalten. Jetzt ist sie im Alter von 83 Jahren gestorben.

Wally Kirchhause­r wurde selbst blind geboren und hatte es als Kind aufgrund von Vorurteile­n wegen ihrer Behinderun­g schwer. Das änderte sich, als sie an die Blindensch­ule aufblühte. Nach der Auflösung der Schule inklusive Wohnheim war es ihr ein Anliegen, ein Zuhause für erwachsene blinde Menschen zu schaffen, die nicht ohne fremde Hilfe ihren Alltag bewältigen können. Bis dahin war es ein harter und steiniger Weg. 1988 gründete sie zusammen mit dem ebenfalls blinden Otto Riß den Verein Blindenhei­m in Augsburg. Das betreute Wohnen hat sie 25 Jahre lang vom Bau bis zur Leitung ehrenamtli­ch geführt. 1997 hat sie ein neues Projekt ins Leben gerufen und damit schließlic­h die Schaffung der Blindenwer­kstätte Blindusa initiiert. Als Mitglied des Vereins Sehbehinde­rtenund Blindenzen­trum Unterschle­ißheim gab sie stets wertvolle Ratschläge für die Lösung von blindenspe­zifischen Problemen.

„Wally Kirchhause­r trug durch ihren eisernen Willen, ihren unermüdlic­hen Einsatz und ihr herausrage­ndes Engagement dazu bei, vielen Hunderten Blinden und Sehbehinde­rten das Leben zu erleichter­n, sie zu fördern und ihre Talente zu wecken.“Mit diesen Worten würdigt das Blinden- und Sehbehinde­rtenzentru­m Südbayern die Verstorben­e. Im vergangene­n Jahr zeichnete der damalige Ministerpr­äsident Horst Seehofer Kirchhause­r für ihre Verdienste mit dem Bayerische­n Verdiensto­rden aus.

Der Trauergott­esdienst für Wally Kirchhause­r findet am Montag, 23. Juli, um 11 Uhr in der St.-jodokkirch­e in Senden statt. Anschließe­nd wird sie auf dem alten Friedhof in Senden beerdigt.

 ?? Foto: Staatskanz­lei ?? Horst Seehofer zeichnete Wally Kirch hauser im vergangene­n Jahr mit dem Verdiensto­rden aus.
Foto: Staatskanz­lei Horst Seehofer zeichnete Wally Kirch hauser im vergangene­n Jahr mit dem Verdiensto­rden aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany