Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Pferd wie ein Fuchs

-

Im Frühling weht der Wind, das weiß doch jedes Kind. Langsam kommt der Almauftrie­b und wir haben uns alle lieb. Wir sehen nun die Kuhglocken und nicht mehr die Schneefloc­ken. Während wir leckeres Eis essen, dürfen die Kühe saftiges Gras fressen. Alle lieben den Frühlingsd­uft und sind am liebsten an der frischen Luft. Der Baum über dem Bach mit den Knospen, ja, wir haben die Ruhe sehr genossen. Wir liegen nun neben dem Bach und das leise Rauschen hält uns wach. Und wenn dann noch das Bienchen brummt, dann wird die Welt ganz kunterbunt. Langsam kommt der Almauftrie­b und wir haben uns alle lieb. Alle mögen den frischen Duft, natürlich auch die frische Luft. Wir sehen nun die Kuhglocken und nicht mehr Schneefloc­ken. Während wir leckeres Eis essen, dürfen die Kühe Gras fressen. Der Baum überm Bach mit den Knospen, ja, wir haben es genossen. Wir liegen nun neben dem Bach und das leise Plätschern hält uns wach. Die Wälder und Wiesen werden bunt und ich geh spazieren mit meinem Hund. Das schöne Moos auf dem Stein, ja, das Allgäu ist mein. Kräftiger Körper, hellblonde Mähne, rötliches Fell. Daran kann man Haflinger-pferde schnell erkennen. Die Tiere stammen aus den Bergen in Südtirol in Italien. Man sieht sie aber auch bei uns oft. Denn Haflinger sind total vielseitig: Sie ziehen Kutschen, tragen Anfänger sicher durch die Reithalle und können als Springpfer­de über Hürden hüpfen.

Reden Fachleute über das Fell der Haflinger, sprechen sie von Fuchsfarbe­n. Der Ton ist zwar immer rötlich wie bei einem Fuchs. Trotzdem können Haflinger viele unterschie­dliche Farben haben. Ein Kohlfuchs etwa ist eher dunkelbrau­n. Ein Lichtfuchs dagegen hat sehr, sehr helles Fell. Diese schönen Gedichte haben Lea Lindenlaub und Carina Bumann im Unterricht geschriebe­n. Die Mädchen besuchen die 6. Klasse der Mittelschu­le Dietmannsr­ied. Ihre Lehrerin hat uns die Gedichte zugemailt. Die ganze Klasse hat Gedichte geschriebe­n – einige entstanden im Freien unter Bäumen und am Bach.

» Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
 ?? Foto: dpa ?? Haflinger Pferde sind leicht zu erkennen. an ihrem Fell
Foto: dpa Haflinger Pferde sind leicht zu erkennen. an ihrem Fell

Newspapers in German

Newspapers from Germany