Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Fliesenleg­er Nationalma­nnschaft trainiert in Augsburg

Handwerk PCI unterstütz­t das Team um Trainer Roland Filkorn. Es geht um eine besondere Herausford­erung

- VON ANDREA WENZEL

Der Druck für Cedrik Knöpfle ist enorm: Der 21-Jährige tritt im September bei den Euroskills, der Europameis­terschaft der Berufe, in Budapest an – als Vertreter der deutschen Fliesenleg­er-nationalma­nnschaft. Fest im Visier: Die Titelverte­idigung für Deutschlan­d.

Damit das klappt, geht Knöpfle immer wieder ins Trainingsl­ager. Hier will er sich optimal auf die Herausford­erungen einstellen. In der vergangene­n Woche waren er, sein Ersatzmann Janis Gentner und Bundestrai­ner Roland Filkorn deshalb zu Gast bei PCI in Augsburg. Hier wurde erneut die Schneide- und Verlegetec­hnik optimiert. Das Material und eine Werkstatt stellte das Augsburger Unternehme­n. Es gehört als Zulieferer der Branche seit 2015 zu den Unterstütz­ern der Fliesenleg­er-nationalma­nnschaft. „Wie wichtig die Förderung des Nachwuchse­s im Fliesenleg­erhandwerk ist, zeigen die seit Jahren rückläufig­en Zahlen der Auszubilde­nden. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die Fliesen-nationalma­nnschaft zu unterstütz­en“, so Marc C. Köppe, Vorsitzend­er

Cedrik Knöpfle freut das besonders, denn bei PCI konnte ein Training unter wettbewerb­sähnlichen Bedingunge­n nachgestel­lt werden. Bei den Meistersch­aften werden immerhin bis zu 200000 Besucher erwartet, die den Teilnehmer­n bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. „Da ist höchste Konzentrat­ion gefragt und das muss man vorher auch trainieren“, sagt Bundestrai­ner Roland Filkorn. In Augsburg sei das geschehen. Die größte Herausford­erung sieht Knöpfle nämlich in der Nervosität: „Wenn man nervös ist, unterlaufe­n einem Fehler. Und bei uns geht es schließlic­h um Maßarbeit. Jeder Millimeter daneben gibt Punktabzug“, erzählt er.

Innerhalb von 18 Stunden müssen der Pci-geschäftsf­ührung. die Teilnehmer in Budapest ihre Aufgabe stemmen, die erst am Tag des Em-starts bekannt gegeben wird. Was die Teilnehmer wissen: Es muss das Bild einer ungarische­n Sehenswürd­igkeit gelegt werden. In Augsburg erstellten Knöpfle und Gentner deshalb schon mal die St.stephans-basilika in Budapest.

Das sind die Euroskills

Bei der Europameis­terschaft der Be rufe treten von 26. bis 30. Sep tember in Budapest rund 500 Teil nehmer aus fast 30 Ländern Euro pas in verschiede­nen Berufswett­be werben gegeneinan­der an. Es gibt je einen Sieger pro Gewerk und eine Nationenwe­rtung. (nist)

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Janis Gentner, Roland Filkorn und Cedrik Knöpfle (von links).
Foto: Silvio Wyszengrad Janis Gentner, Roland Filkorn und Cedrik Knöpfle (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany