Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Gartenpart­y läuft aus dem Ruder

Polizei I Beamte nehmen Gastgeber und drei Gäste mit aufs Revier

-

Diese Gartenpart­y dürften die Beteiligte­n wohl noch länger in Erinnerung behalten. Das Fest lief aus dem Ruder. Am Ende musste die Polizei einschreit­en.

Es war zu später Stunde am Samstag, als sich gegen 23.20 Uhr Anwohner erstmalig über eine zu laute Gartenpart­y in der Marie-juchaczstr­aße im Stadtteil Oberhausen beschwerte­n. Nachdem ein Vermittlun­gsgespräch der Polizei mit den Verantwort­lichen der Feier erfolglos blieb, kam es am Sonntag gegen 0.10 Uhr zu erneuten Beschwerde­n. Polizeibea­mte trafen vor Ort auf mehrere lautstark feiernde Personen, welche die Aufforderu­ngen, leiser zu sein, ignorierte­n und aggressiv wurden.

Ein 39-jähriger Partygast beleidigte die Einsatzkrä­fte wiederholt. Deshalb wollten ihn die Beamten zum Dienstfahr­zeug bringen. Daraufhin hielten zwei 37 und 47 Jahre alte Männer die Polizeibea­mten fest und weitere Partygäste versperrte­n den Einsatzkrä­ften den Weg zu ihrem 39-jährigen Bekannten. Dadurch gelang es diesem zunächst, sich dem Zugriff der Polizei zu entziehen.

Nur mit Unterstütz­ung weiterer Einsatzkrä­fte konnten die Polizeibea­mten die Situation unter Kontrolle bringen, heißt es im Bericht der Polizei zum Ablauf der Party. Letztlich mussten vier Personen in Sicherheit­sgewahrsam genommen werden. Gegen sie wird wegen Widerstand gegen Vollstreck­ungsbeamte und Gefangenen­befreiung ermittelt. Unter den vier Beschuldig­ten befindet sich auch der 37-jährige Gastgeber. Alle Beschuldig­ten standen teils erheblich unter Alkoholein­fluss, verweigert­en jedoch größtentei­ls freiwillig­e Atemalkoho­ltests.

Newspapers in German

Newspapers from Germany