Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburg – Stadt der Utopie

- VON SILVANO TUIACH silvano.tuiach@augsburger allgemeine.de

Im Moment wird mehr über „Dystopien“als über „Utopien“geschriebe­n. Die Dystopie ist sozusagen eine negative Utopie. Ein Schreckens­bild einer möglichen zukünftige­n Gesellscha­ft. Autonom fahrende Autos, geklonte Menschen, der Himmel voller Drohnen und Roboter, die ausgestatt­et mit künstliche­r Intelligen­z eines Tages über den Homo sapiens herrschen werden.

Der Philosoph Isaiah Berlin (1905–1997) war der Denker der Utopien. Als eine Gesellscha­ftsform, die die Bedürfniss­e der Menschen endgültig erfüllt. Berlin schreibt, dass Wesensmerk­mal einer jeden Utopie ihr statischer Charakter sei. In so einer Gesellscha­ft, so Berlin, „ändere sich nichts“. Es gibt kein Bedürfnis mehr nach Wandel und Erneuerung. Welcher geografisc­he Ort fällt einem da zuallerers­t ein?

Natürlich Augsburg! Seit mehr als 20 Jahren wird die Stadt regelmäßig von einer Baustellen­flut heimgesuch­t, alle ärgern sich (außer den Straßenbau­firmen natürlich) und es ändert sich nichts. Jahr für Jahr wird ein Baustellen­koordinato­r gefordert, aber es geschieht nichts. Am Hauptbahnh­of wird seit Jahren gebaut, aber am traurigen Anblick ändert sich nichts. Seit vielen, vielen Jahren wird ein Parkhaus an der Kongressha­lle gefordert, aber über diesen Plänen liegt dicker Mehltau.

Aber halt, in diese Harmonie der Utopie ist ein kleiner Stachel eingedrung­en. Als wären die Bewohner dieser Stadt nach einem langen Schlaf wie im Märchen plötzlich aufgewacht – und mit ihnen die „Stadtobere­n“. Als die Stadtwerke ihr Preis- und Leistungsa­ngebot deutlich, sagen wir, veränderte­n, da regte sich plötzlich die lethargisc­he Volksseele, was heißt „regte“, sie kochte! Und plötzlich ist dieser märchenhaf­te Zustand von Harmonie in Gefahr.

***

An dieser Stelle blickt der Kabarettis­t Silvano Tuiach für uns auf das Geschehen in Augsburg und der Welt.

 ?? Zeichnung: Silvano Tuiach ??
Zeichnung: Silvano Tuiach

Newspapers in German

Newspapers from Germany