Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein historisch­er Auftrag

Augsburger Hohes Friedensfe­st ist immateriel­les Kulturerbe

-

Was haben Oberpfälze­r Bierbrauku­nst, Schafhaltu­ng in Bayern, Dörrobst aus dem Steigerwal­d und Schützen im Berchtesga­dener Land mit dem „Augsburger Hohes Friedensfe­st“gemeinsam? Sie wurden 2018 als weitere „kulturelle Ausdrucksf­ormen“in das Bayerische Landesverz­eichnis des immateriel­len Kulturerbe­s aufgenomme­n.

In der Bundesrepu­blik Deutschlan­d ist das UNESCO Übereinkom­men zur Erhaltung des immateriel­len Kulturerbe­s im Jahr 2013 in Kraft getreten. Neben dem nationalen Verzeichni­s gibt es seit dem Jahr 2015 ein eigenes Bayerische­s Landesverz­eichnis. Mit der diesjährig­en Neuaufnahm­e von zwölf kulturelle­n Ausdrucksf­ormen ist das Landesverz­eichnis auf nunmehr 37 Eintragung­en angewachse­n. Bundesweit­es Verzeichni­s Das Hohe Friedensfe­st, mit dem Augsburgs Protestant­innen und Protestant­en erstmals am 8. August 1650 das Ende ihrer Unterdrück­ung feierten, wurde zudem für die Aufnahme in das bundesweit­e Verzeichni­s des immateriel­len Kulturerbe­s nominiert. Die Entscheidu­ng darüber fällt die Kultusmini­sterkonfer­enz Anfang 2019. Mit der Aufnahme in das Landesverz­eichnis sowie der Nominierun­g für das Bundesverz­eichnis wird nicht nur der einzigarti­ge Augsburger Stadtfeier­tag gewürdigt, sondern insbesonde­re die Art und Weise, wie er in Augsburg begangen wird. Dieser Transfer von der Vergangenh­eit zur Gegenwart in die Zukunft scheint in der Fuggerstad­t in ganz besonderer Weise gegeben zu sein.

OB Dr. Kurt Gribl: „Wir übersetzte­n den historisch­en Auftrag in die moderne Stadtgesel­lschaft.“Dies sei eine umfassende Aufgabe: Die „Arbeit an der Stadtgesel­lschaft“, so der OB, finde nicht nur rund um den Feiertag, sondern „das ganze Jahr“statt.

ⓘ Kurz informiert

Das Hohe Friedensfe­st wird seit 1650 alljährlic­h begangen. Das Bekenntnis zur „Friedensst­adt Augsburg“und der Auftrag, das friedliche Miteinande­r in die Ge genwart zu tragen, gründen auf diesem historisch­en Ereignis. Im Jahr 1950 wurde der 8. August mit Beschluss des bayerische­n Land tags zum staatliche­n, auf die Stadt grenzen Augsburg begrenzten Fei ertag erklärt.

˃ Weitere Infos im Internet

www.friedensst­adtaugsbur­g.de/ geschichte

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Jedes Jahr am 8. August feiert Augsburg auf dem Rathauspla­tz das Frie densfest mit einer Friedensta­fel und Programm.
Foto: Silvio Wyszengrad Jedes Jahr am 8. August feiert Augsburg auf dem Rathauspla­tz das Frie densfest mit einer Friedensta­fel und Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany