Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

So kommt die Innenstadt bei den Kunden an

Was Passanten zur Einkaufssi­tuation in der Annastraße und Karolinens­traße sagen

- VON ELIF BINICI

Die Karolinens­traße und Teile der Annastraße gelten für Spitzenver­treter des heimischen Handels derzeit als Sorgenkind­er. Wie aber sehen Kunden und Passanten die Lage? Eine Momentaufn­ahme. Eine Touristeng­ruppe schlendert an diesem Vormittag durch die Augsburger Innenstadt. Die Sonne scheint, das Bedürfnis nach Eis ist groß. Die vier Frauen halten Ausschau nach einer Eisdiele, doch in der Annastraße suchen sie vergeblich. Straßenmus­ikant Jürgen bestätigt: „In der Annastraße fehlt eine Eisdiele und allgemein ist hier gastronomi­sch nicht viel geboten.“Das Ehepaar Thomas und Hiltrud Fritsch aus Friedberg ist gelegentli­ch in der Innenstadt, für sie gehört ein Café-besuch mit dazu. Dafür müssen auch sie unter anderem auf den Rathauspla­tz ausweichen. „Früher war das Angebot besser“, sagt Thomas Fritsch. Er zeigt auf einen leer stehenden Laden und fügt hinzu: „Hier haben wir sogar ein lebendiges Beispiel.“Die leeren Gebäude kommen bei den Passanten nicht gut an.

Johann Wibiral hingegen ist zufrieden mit dem Angebot in der Annastraße. „Ich komme ein Mal im Monat hierher, um in der Bank meine Rente abzuheben“, sagt er und lächelt zufrieden. Weitere Erwartunge­n habe er nicht an die Innenstadt. Katja Icker erledigt mit ihren beiden Söhnen Elias und Jonas einige Besorgunge­n. „Mit den Kindern komme ich eher nicht zum Bummeln her“, sagt sie.

Die Karolinens­traße wird von den Kunden für das gezielte Einkaufen genutzt. Die Passanten haben meist ein oder zwei Geschäfte im Visier, welche sie direkt anzielen. „Ich bin hier eigentlich nur immer bei Bücher-pustet“, erzählt Corinna Keri. Edith Hellwig kauft gern im Drogeriema­rkt in der Straße ein. Viele Passanten nutzen die Karolinens­traße auch nur als Durchgangs­weg, da sie in der Nähe wohnen oder arbeiten. Für Spela Arelic ist die Karolinens­traße aber besonders: Wenn sie nach Ruhe sucht, läuft sie lieber dort durch, als durch andere Straßen, die überfüllt sind. Cedomir Stojanovic wohnt in der Nähe der Karolinens­traße. „Ich bin ganz zufrieden“, sagt er. Doch würde er sich weniger Verkehr wünschen.

 ?? Fotos: Elif Binici ?? Das Ehepaar Fritsch macht einen Abste cher in die Annastraße.
Fotos: Elif Binici Das Ehepaar Fritsch macht einen Abste cher in die Annastraße.
 ??  ?? Cedomir Stojanovic äußert sich zur Ka rolinenstr­aße.
Cedomir Stojanovic äußert sich zur Ka rolinenstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany