Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Rad Schwimm Tour

Für den Bergheimer See bietet sich das Radl an

-

● Lage/anfahrt Der See liegt an der Straße zwischen Göggingen und Bergheim nahe von Neuberghei­m. Wenig Parkplätze, der Fahrbahnra­nd eignet sich nur bedingt und die Einfahrt für die Rettungsfa­hrzeuge gar nicht. Den ganzen Stress spart sich, wer mit dem Bus kommt (Linie 38) oder gleich mit dem Rad.

● Wasser/temperatur Sehr pflanzlich, will heißen: Der Seegrund ist mit zahlreiche­n Pflanzen bevölkert. Manche Badegäste finden das gut: „Das hält den Weiher schön sauber und er kippt nicht“, sagt Sabine Kluge aus Augsburg. Wer mit der Unterwasse­r-flora in Kontakt kommt, sollte nicht in Panik verfallen. Inzwischen wird die Botanik unter der Wasserober­fläche inzwischen regelmäßig „gemäht“. Temperatur: 25 bis 26 Grad.

● Liegefläch­en Am Bergheim Baggersee ist jedes Maß an Sonneneins­trahlung zu haben: Die majestätis­chen Weidebäume spenden Schatten und beruhigend­es Rascheln, die pralle Sonne gibt’s am Nordufer.

● Weitere Angebote Das Beachvolle­yball-feld taugt gleicherma­ßen für Sport und als Sandkasten. Wer sich als Unterwasse­rgärtner betätigen will, kann den Bewuchs am Seegrund ausrupfen und herauf tauchen. Für die Notdurft muss es ein Dixi-klo tun.

● Wasserrett­ung Die Rettungssc­hwimmer der Wasserwach­t Göggingen sind am Wochenende vor Ort, Samstag von 13 bis 19 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr.

● Besonders geeignet für Radfahrer: Der Baggersee lässt sich wunderbar mit einer gemütliche­n Radtour verknüpfen, empfiehlt auch die Stadt Augsburg. Etwa entlang der Wertach. In die könnte man auch schon zur Abkühlung reinhopsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany