Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Urlaub ist zu uns gekommen

- VON MARCUS BÜRZLE mb@augsburger allgemeine.de

Sind das erste Hitzefolge­n? Neulich, frühmorgen­s. Ein völlig fremdes Gefühl. Fast schon ein irres. Ist es nicht zu kühl ... Wie bitte? An einem Tag, an dem jeder nur an Sommer, Hitze und Schwitzen denkt, ist der Gedanke an eine – wen auch ärmellose Weste – ziemlich abwegig. Doch das Gefühl war. Habe es aber tapfer überwunden, bin oben und unten kurz und ohne Weste um 6.30 Uhr aufs Fahrrad gestiegen und bis heute tatsächlic­h ohne Erkältung geblieben. Mehr noch.

Jetzt, so gegen 16.30 Uhr und bei 30 Grad im Schatten, kehrt die Sehnsucht nach diesem Hauch von Frösteln zurück. Sagen Sie mir das mal in vier Monaten, anfang Dezember. Oder erzählen Sie mir, dass ich von dem coolen Gefühl gesprochen habe, im kühlen Lufthauch vor einem offenen Getränkekü­hler (wohl eine ökologisch­e Sünde, die uns über den Klimawande­l noch mehr Hitze bescheren wird?!) in einem Laden zu stehen. Aber so ist das halt. Man träumt, von dem, was man nicht hat. Regen, zum Beispiel. Doch halt.

Ist das aktuelle Wetter nicht eigentlich ein Traum. Kein Flug (mit Verspätung), keine Autofahrt (mit Stau), kein Hotel (mit teuren Preisen). Nein, der Urlaub ist einfach zu uns gekommen. Anderswo mag er schon zu heftig wüten und die Aussicht auf immer mehr heiße und womöglich noch heißere Tage (Stichwort: Klimawande­l) kann einen auch nachdenkli­ch bis besorgt machen. Aber noch hat Augsburg einfach einen tollen Sommer – auch ohne ärmellose Weste.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany