Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

1 Viel Platz

Am Autobahnse­e verteilen sich die Badegäste

-

● Lage/anfahrt Nomen est omen: Zuerst auf der Mühlhauser Straße Richtung Flughafen fahren, nach den Autobahnzu­fahrten rechts abbiegen. Gut mit dem Fahrrad erreichbar, dagegen überhaupt nicht mit den Öffentlich­en.

● Wasser/temperatur Ausgezeich­net! Zumindest von der jüngsten Eu-badegewäss­er-beurteilun­g. Die Temperatur liegt zwischen 25 und 26 Grad.

● Liegefläch­en Genug Platz für alle, vom Sonnenanbe­ter bis zum (Baum)schattenge­wächs. Am Westufer geht’s flach und komfortabe­l auf Sand ins Wasser, im Osten fällt der Seegrund ziemlich schnell sehr steil ab.

● Weitere Angebote Viel Platz für eigene Ideen – auch raumgreife­nde Beschäftig­ungen wie Federball, Frisbee oder Boccia. Ansonsten liefern zwei Spielplätz­e Inspiratio­n. Selbstvers­orger dürfen eigentlich am Ostufer Grillen – derzeit gilt aber wegen der Trockenhei­t ein Verbot. Ein Imbiss und eine Gaststätte mit Biergarten versorgen den Rest.

● Wasserrett­ung Die Wasserwach­t ist am Wochenende am Autobahnse­e im Einsatz, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

● Besonders geeignet für alle, die ein bisschen Freiraum haben wollen. Das können schon mal ein paar tausend werden am Wochenende, doch die verteilen sich auf dem weitläufig­en Gelände sehr angenehm. Wem das zu viel wird, der schwimmt zur Insel im Süden des Sees – allerdings ohne den Fischern dort ins Netz zu gehen oder auf die Nerven, wenn sie auf den großen Fang warten. Wenn Trockenhei­t und Waldbrandg­efahr vorüber sind, ist der See auch wieder ein beliebtes Ziel für Grillfreun­de. Im Moment gilt aber ein Verbot.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Sprung ins Kühle: Was gibt es besseres an so heißen Tagen?
Foto: Silvio Wyszengrad Sprung ins Kühle: Was gibt es besseres an so heißen Tagen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany