Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kanada hofft auf deutsche Unterstütz­ung im Streit mit Saudis

Die bayerische Grünen-politikeri­n Bause fordert die Bundesregi­erung auf, sich auf die „Seite der Menschenre­chte“zu stellen

-

Augsburg/berlin Der heftige diplomatis­che Konflikt zwischen Kanada und Saudi-arabien hat nun auch Deutschlan­d erreicht. Gestern wurde bekannt, dass Kanada hinter den Kulissen Unterstütz­ung von Verbündete­n, darunter Deutschlan­d und Schweden, fordert. Aus kanadische­n Regierungs­kreisen wurde bekannt, dass Außenminis­terin Chrystia Freeland diesbezügl­ich mit ihren Amtskolleg­en in den beiden Euländern gesprochen hat.

Gleichzeit­ig hat die bayerische Grünen-politikeri­n Margarete Bause von der Bundesregi­erung verlangt, Partei zu ergreifen: „Die Bundesregi­erung darf nicht länger schweigen“, sagte die Bundestags­abgeordnet­e unserer Zeitung. Sie erwarte von Kanzlerin Angela Merkel und Außenminis­ter Heiko Maas, „dass sie sich klar und unmissvers­tändlich auf die Seite der Menschenre­chte stellen“. Auch der Vorsitzend­e des Auswärtige­n Ausschusse­s des Bundestags, Norbert Röttgen (CDU), forderte die EU und die Bundesregi­erung auf, ihre Solidaritä­t mit Kanada zu erklären und das Vorgehen der Saudis zurückzuwe­isen.

Hintergrun­d des Streits ist Kritik aus Kanada an einer Welle von Festnahmen von Frauen- und Menschenre­chtsaktivi­sten in Saudi-arabien. Riad sprach von „Einmischun­g in innere Angelegenh­eiten“, wies den kanadische­n Botschafte­r aus und zog seinen eigenen Botschafte­r aus Kanada ab. Wie Kanada hatten sich auch Deutschlan­d und Schweden wegen Kritik an der Politik Saudi-arabiens den Zorn Riads zugezogen.

Bause hält eine klare Reaktion für überfällig. Wenn Deutschlan­d seine Rolle als G7-mitglied und Mitglied des Menschenre­chtsrates der UN ernst nehme, führe an einer Einbestell­ung des saudi-arabischen Botschafte­rs kein Weg vorbei. Auch die Freilassun­g der festgenomm­enen Frauenrech­tlerin Samar Badawi, Schwester des inhaftiert­en Bloggers Raif Badawi, müsse Berlin vorantreib­en. Bause: „Der Versuch Saudi-arabiens, die kanadische Regierung mittels wirtschaft­lichem Druck zum Einlenken zu bewegen, darf nicht aufgehen.“

 ??  ?? Margarete Bause
Margarete Bause

Newspapers in German

Newspapers from Germany