Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Im Acker gelandet

Warum ein Segelflieg­er bei Mering spontan auf dem Feld aufsetzte

-

Mering Vom Schlimmste­n ausgehen musste die Friedberge­r Polizei, als eine Frau aus Merching Donnerstag­abend anrief und mitteilte, soeben sei ein Segelflieg­er „wie ein Stein vom Himmel gefallen“.

Sofort machten sich die Beamten auf die Suche und konnten das Flugzeug samt Pilot in der Nähe des Bahnhofs Mering-st.afra ausfindig machen. Mensch und Gerät waren vollkommen wohlbehalt­en. Wie der Pilot erklärte, habe er eine kontrollie­rte Außenlandu­ng einleiten müssen. Der Grund: Die Thermik sei zu schwach gewesen, um ihn wieder sicher zurück auf den Flugplatz zu tragen. Der Segelflieg­er wurde daraufhin zerlegt und mit einem Fahrzeug abtranspor­tiert.

Im April 2016 hatte ein ähnlicher Fall in der Nähe von Ried für Aufregung gesorgt. Damals musste ein 27-jähriger Pilot vom Flugplatz Oberpfaffe­nried ebenfalls auf einem Acker notlanden. Feuerwehre­n aus den umliegende­n Dörfern und die Polizei rückten damals an. Doch so wie beim Vorfall am Donnerstag bei Mering ging die Sache glimpflich aus: Pilot und Segelflieg­er blieben unversehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany