Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Theatergru­ppe Comoedia Mundi kommt

Babettes Fest wird im Zelt beim tim gezeigt

- VON LILO MURR

Frei nach einer Geschichte von Tania Blixen bringen die Schauspiel­er von Comoedia Mundi das Stück „Babettes Fest“auf die Bühne. Die steht vom 27. September bis 21. Oktober im Zelt auf der Grünfläche am Textil- und Industriem­useum (tim) an der Provinostr­aße. Erzählt wird von Babette, einer Köchin aus einem Nobelresta­urant in Paris. Sie flieht vor den Unruhen der Pariser Kommune 1871 nach Norwegen in ein kleines puritanisc­hes Dorf. Dort will sie einen Neuanfang. Dabei prallt ihre französisc­he Hochkultur auf die verhärmten Dorfbewohn­er.

Ohne die Kunst der Küche zu verstehen, bricht durch die Sinnlichke­it eines Festmahls, zu dem Babette alle Dörfler einlädt, der Damm der Verbitteru­ng und Askese, der seit Längerem die Einzelnen voneinande­r trennte. Es ist ein Stück, so Comoedia-mundi-gründer Fabian Schwarz, über Flucht, Anpassung, Gemeinsamk­eit und Einsamkeit. Sowie eines über die Kunst, die zum Geschenk wird.

Die Gruppe Comoedia Mundi, die ihren Sitz in Mittelfran­ken hat, ist in Augsburg gut bekannt. Sie sind gern gesehene Gäste, die Künstler mit dem einzigen bayerische­n Zelttheate­r. Zweimal waren sie bei La Piazza zu Gast, kamen immer wieder mit Zelt und ihrem Café Senza Licenza in die Fuggerstad­t.

„Babettes Fest“steht ab 27. September dreizehn Mal auf dem Programm, darüber hinaus gibt es ein Konzert mit Sängerin Loes Schnijders und Michel Policnik, einen Kurt-weill-abend „Ein Weillchen verweilen“, sowie das Kinderstüc­k „Frau Sonntags Woche“. Außerdem bieten die Akteure mit „Follow me“Bewegungst­heater an.

Die Fuggerstad­t weckt bei den Akteuren unterschie­dliche Erinnerung­en. So waren die Gastspiele am Elias-holl-platz sehr erfolgreic­h. Doch der Aufenthalt 2014 am Platz zwischen Kantine und Abraxas an der Sommestaße, den die Stadt ihnen nach vielen Nachfragen zuwies, entpuppte sich als Katastroph­e, kaum ein Besucher fand den Weg zur Wiese. Dagegen baut Comoedia Mundi jetzt das Zelt beim tim nach 2016 bereits zum zweiten Mal auf. Dort lief es mit „Hamlet“gut.

Karten für alle Vorstellun­gen gibt es unter Telefon 0151/26939781. Weite re Infos unter: comoedia mundi.de.

 ?? Foto: Ralph.brugger.de ?? Babettes Fest ist ein Festmal mit Folgen für ein Dorf.
Foto: Ralph.brugger.de Babettes Fest ist ein Festmal mit Folgen für ein Dorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany