Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Auf den Spuren der Fugger

Zu Fuß durch die malerische Altstadt

-

Schmale Gässchen, bunte Hausfassad­en, kleine Geschäfte und schattige Einkehrmög­lichkeiten: Bei einem Spaziergan­g durch das schwäbisch­e Weißenhorn nahe Neu-ulm gibt es einiges zu entdecken.

Läuft man durch das Obere Tor, landet man direkt auf dem Kirchplatz im Herzen der Altstadt. Hier sollte man erst einmal innehalten und den Blick schweifen lassen. Auf der linken Seite erblickt man den imposanten Bau der Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t, daneben das Neuffen- und das Fuggerschl­oss, hinter sich das Rathaus mit seinem kupferfarb­enen Turm.

Erst vor wenigen Jahren wurden die beiden Schlösser saniert. Wo im Mittelalte­r noch die Fugger ihre Geschäfte abgewickel­t haben, befinden sich heute Verwaltung­sräume der Stadt. Die Pracht der Gebäude ist aber bis heute erhalten geblieben. Vorbei an den Schlössern, lässt man sich am besten durch die Gässchen treiben und von den kleinen Läden überrasche­n, die es dort zu erkunden gibt. Nach kurzer Zeit erreicht man den Prügelturm. Der Name kommt nicht von ungefähr: Vor 600 Jahren mussten dort Verbrecher nach kleineren Vergehen ihre Strafe absitzen.

Auf halber Strecke, etwas versteckt, am Rande des Stadtparks, befindet sich das Historisch­e Stadttheat­er. Mit gerade einmal 142 Sitzplätze­n ist es das kleinste bespielbar­e öffentlich­e Theater Bayerns. Als 1840 der aus dem 16. Jahrhunder­t stammende Stadel, keine Funktion mehr hatte, forderte die Weißenhorn­er Theaterges­ellschaft den Umbau. Erst im Jahr 1876 kam die Stadt der Bitte nach. Anfang des 20. Jahrhunder­ts war das Theater ein Lichtspiel­haus. Heute finden wieder Vorführung­en und Konzerte in dem Gebäude statt.

Zurück am Kirchplatz, bietet sich zum Abschluss des Ausflugs noch ein Besuch des Weißenhorn­er Heimatmuse­ums an. Das historisch­e Gebäude ist aber leider bis Ende September geschlosse­n. Grund sind Untersuchu­ngen zum baulichen Zustand.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Das Obere Tor ist der Eingang zur Weißenhorn­er Altstadt. Links ist der Kirchturm der Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t zu sehen.
Foto: Andreas Brücken Das Obere Tor ist der Eingang zur Weißenhorn­er Altstadt. Links ist der Kirchturm der Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany