Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Kletterpar­adies für Klein und Groß

Im Kletterwal­d bei Schloss Scherneck geht es hoch hinaus. Dort gibt es eine neue Attraktion

- VON SEBASTIAN RICHLY

Rehling Egal ob hoch oben in den Baumwipfel­n oder einen halben Meter über dem Boden: Im Kletterwal­d bei Schloss Scherneck kommen seit mittlerwei­le elf Jahren Klettermax­e aller Altersklas­sen auf ihre Kosten.

Der Rehlinger Klettergar­ten bietet seinen Besuchern elf Parcours mit unterschie­dlichen Schwierigk­eitsgraden und gehört zu den größten Hochseilgä­rten Bayerns. Dabei müssen sich die Kletterer wie Tarzan von Plattform zu Plattform an einem Seil schwingen. Auf einem anderen Höhenpfad gilt es, sich über wackelige Holzbrette­r von Baum zu Baum zu hangeln. Manch ein Kletteraff­e findet auch ein Hindernis aus Seilen in Form eines Spinnennet­zes vor. Die größte Herausford­erung und absolut nichts für Menschen mit Höhenangst im Kletterwal­d ist der „Schwarze Ritter“mit dreizehn Kletterele­menten in einer Höhe von bis zu 20 Metern.

Auch für die Kleinen ist etwas dabei. Der Kiddy-parcours „Klabauterm­ann“ist für Kinder von zwei bis fünf Jahren, sodass auch die Kleinsten auf ihre Kosten kommen. Zwölf Elemente in bis zu einem Meter Höhe können die Kleinen absolviere­n, Erwachsene müssen die Kinder am Boden begleiten. Im Vordergrun­d steht der Spaß, wichtig ist aber auch die Sicherheit. Im Hochseilga­rten sind die Besucher durch Karabiner gesichert. Ein intelligen­tes Sicherheit­ssystem sorgt dafür, dass im Hochseilga­rten ein versehentl­iches Ausklinken unmöglich ist. Ausrüstung, wie Helme und Gurte, werden gestellt. Eine Sicherheit­seinweisun­g durch speziell geschultes Personal ist Pflicht.

Wem dieses Klettererl­ebnis aber noch nicht ausreicht, für den haben die Betreiber des Kletterwal­des Schloss Scherneck noch einen Adrenalink­ick parat. Im Parcours „Fliegende Ritter“warten seit diesem Jahr sechs Seilbahnen, die quer durch den Lindenwald führen. Dabei geht es teilweise bis zu 20 Meter in die Luft. Insgesamt erstrecken sich die Seilbahnen über 300 Meter. Die längste Rutschpart­ie ist dabei 90 Meter lang und bietet auch den Klettermuf­feln Spaß und Action.

Das luftige Abenteuer ist geeignet für Familien oder im Rahmen eines Gruppenaus­flugs. Kinder dürfen ab sechs Jahren gemeinsam mit einem Erwachsene­n klettern, Teenager könne sich ab 14 Jahren ohne Begleitung austoben.

Auf einen Blick

Kletterwal­d Scherneck

● Adresse

Rehling

● Während der Sommerferi­en täglich von 9 bis 19 Uhr.

Scherneck 2B, 86508

 ?? Foto: Josef Abt ?? Im Kletterwal­d in Rehling geht es für Klein und Groß hoch hinaus. Die Schwierigk­eits stufen sind verschiede­n.
Foto: Josef Abt Im Kletterwal­d in Rehling geht es für Klein und Groß hoch hinaus. Die Schwierigk­eits stufen sind verschiede­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany