Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Planung für das Stadtfest 2019 läuft an

Veranstalt­er geht auf die Sponsoren zu

-

Das Stadtfest, das unter dem Namen „Augsburger Sommernäch­te“läuft, erlebte in diesem Jahr seine dritte Auflage. Ende Juni vergnügten sich Zehntausen­de Besucher an drei Abenden in der Innenstadt. Veranstalt­er der Sommernäch­te, die die früheren Max-feste abgelöst haben, ist Augsburg Marketing. Auch 2019 soll es eine Fortsetzun­g geben. Der Termin ist von Donnerstag, 27. Juni, bis Samstag, 29. Juni.

Der Veranstalt­er geht deshalb bereits auf Sponsoren zu. Für Informatio­nen zu Partnersch­aften und Beteiligun­gsmöglichk­eiten an den Sommernäch­ten 2019 stehe das Team von Augsburg Marketing zur Verfügung, heißt es. Es handelt sich dabei um die Stadtmarke­ting-abteilung, die in der Gesellscha­ft Regio Augsburg Wirtschaft Gmbh aufgenomme­n wurde.

Der Etat für das Stadtfest lag bei 470 000 Euro. Die Kosten für die Sicherheit waren aufgrund der Vorgaben der Ordnungsbe­hörde zuletzt noch einmal um 20000 Euro gestiegen. Die Stadt gibt einen Zuschuss von jährlich 100000 Euro.

Die Kosten für Sicherheit beliefen sich dieses Jahr auf 182000 Euro. Das sind fast 40 Prozent der Gesamtausg­aben. Darin enthalten sind private Sicherheit­sdienste, „ehrenamtli­che“Sicherheit­sdienste wie etwa ACO, Gitter, Barrieren, Absperrung­en, Bühnenbrec­her, Betonquade­r, Sprinter als Schutzbarr­ieren sowie Sanitätsdi­enst und Kosten für Umleitunge­n. Damit für die Sommernäch­te 2019 alles gut läuft, muss der Stadtrat dem Finanzplan für die Regio Augsburg Wirtschaft Gmbh zustimmen.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Die Augsburger Sommernäch­te auch 2019.gibtes
Foto: Klaus Rainer Krieger Die Augsburger Sommernäch­te auch 2019.gibtes

Newspapers in German

Newspapers from Germany