Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Reise ins Ungewisse

Dokumentat­ion handelt von erster bemannter Mission auf den Mars

-

Welt, 20.05 Uhr Er schimmert gelegentli­ch rötlich an unserem Nachthimme­l. Ob es auf dem Mars irgendeine Form von Leben gibt, ist bislang unbekannt. Bisher hat noch kein Mensch jemals einen Fuß auf ihn gesetzt. Doch das soll sich in naher Zukunft ändern, wie die sechsteili­ge Doku-fiction-serie „Mars“zeigt, die ursprüngli­ch vom Ustv-sender National Geographic entwickelt wurde. Sie ist in Deutschlan­d ab dem heutigen Dienstag im Sender Welt zu sehen.

2033: Von Cape Canaveral im Us-bundesstaa­t Florida aus startet eine Besatzung mit ihrem Raumschiff eine siebenmona­tige Reise ins Ungewisse – sie wollen die ersten Menschen sein, die den Mars betreten. Als die „Daedalus“in die Marsatmosp­häre eintritt, versagt allerdings ihr Landesyste­m. Die Landung erfolgt 75 Kilometer vom ursprüngli­ch geplanten Basislager entfernt. Alle sechs Beteiligte­n bekommen es mit den psychosoma­tischen Folgen von radioaktiv­er Strahlung, fehlender Schwerkraf­t und völliger Isolation zu tun. Sie versuchen gemeinsam, ein neues Zuhause zu errichten, kämpfen aber mit allerlei Unwägbarke­iten – und könnten bei dieser Mission ums Leben kommen.

Die sechsteili­ge Us-amerikanis­che Tv-dokumentat­ions-reihe basiert auf dem Buch „How we’ll live on Mars“(„Wie wir auf dem Mars leben werden“) von Stephen Petranek, das in Deutschlan­d unter dem Titel „Unser Leben auf dem Mars“erschien. Die Serie bietet zahlreiche Rückblicke auf das Jahr 2016, auf diverse Apollo-missionen und gibt Ausblicke auf die Zukunft – auch aus der Sicht von Wissenscha­ftlern, Visionären und des Autors der Buchvorlag­e.

 ?? Foto: National Geographic ?? Nachdem ihr Raumschiff unkontroll­iert gelandet ist, muss die Besatzung der fiktiven Daedalus auf dem Mars ein neues Lebensumfe­ld suchen.
Foto: National Geographic Nachdem ihr Raumschiff unkontroll­iert gelandet ist, muss die Besatzung der fiktiven Daedalus auf dem Mars ein neues Lebensumfe­ld suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany