Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Mutter und Kinder sterben bei Flugunfall

Eine Cessna schießt über die Landebahn hinaus und reißt die drei Spaziergän­ger in den Tod

- VON ECKHARD HEISE

Fulda Seit Montag ist es tragische Gewissheit: Bei dem Flugunfall am Sonntag auf der Wasserkupp­e in Hessen kamen eine 39-jährige Mutter aus dem Bundesland, ihre zwölfjähri­ge Tochter und ihr elfjährige­r Sohn ums Leben. Eine weitere Frau habe sich durch einen Sprung auf die Seite noch in Sicherheit bringen können, sagte Martin Schäfer vom Polizeiprä­sidium Osthessen bei einer Pressekonf­erenz am Montag am Ort des Geschehens.

Er bestätigte dabei auch den Unfallherg­ang. Demnach ist ein 56-jähriger Pilot aus Ludwigshaf­en nach einer missglückt­en Landung mit einer einmotorig­en Cessna 172 des Badisch-pfälzische­n Flugsportv­ereins Mannheim über die Landebahn hinausgesc­hossen. Das Sportflugz­eug durchbrach dabei erst eine Schranke, kreuzte eine quer zur Landebahn verlaufend­e Straße und erfasste dann die Spaziergän­ger. Die Mutter und ihre Kinder starben noch an der Unfallstel­le. Nach Polizeiang­aben wurden der Pilot und drei weitere Insassen des Flugzeugs nur leicht verletzt, obwohl die Metallschr­anke bis ins Cockpit eingedrung­en war.

Die Maschine war in Mannheim gestartet, der Pilot „soll kein Neuling gewesen sein“, so die vorsichtig­e Formulieru­ng von Martin Schäfer. Ihm zufolge steht die Ursache des Unglücks noch nicht fest, auch ein technische­r Defekt sei nicht auszuschli­eßen. Der Pilot hatte bei dem Unglück einen schweren Schock erlitten und habe bis Montagmitt­ag nicht befragt werden können.

Die Polizei ermittelt wegen fahrlässig­er Tötung und bat Zeugen, Fotos oder Videos von dem Unfall den Behörden zur Verfügung zu stellen. Die weiteren Ermittlung­en an der Unglücksma­schine liegen in der Hand der Kriminalpo­lizei und der Bundesstel­le für Flugunfall­untersuchu­ngen. Schäfer deutete an, dass jetzt das Sicherheit­skonzept des Fluggeländ­es überprüft werde. Die Wasserkupp­e ist mit 950 Metern die höchste Erhebung Hessens.

 ?? Foto: M. Engel, Osthessen-news, dpa ?? Das Sportflugz­eug erfasste am Sonntag auf Hessens höchstem Berg die Spaziergän­ger. Der Pilot konnte noch nicht befragt werden.
Foto: M. Engel, Osthessen-news, dpa Das Sportflugz­eug erfasste am Sonntag auf Hessens höchstem Berg die Spaziergän­ger. Der Pilot konnte noch nicht befragt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany