Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Über 20 000 Studenten starten ins Semester

Über Jahre gab es ein stürmische­s Wachstum an der Uni. Dreht sich dieser Trend?

- (eva)

An der Universitä­t Augsburg starten diese Woche rund 20 100 Studentinn­en und Studenten ins Winterseme­ster 2018/19. Damit sind es zum aktuellen Zeitpunkt rund 400 Studierend­e weniger als im Vorjahr. Pressespre­cher Michael Hallermaye­r sagt, dies seien noch nicht die endgültige­n Zahlen. Die Einschreib­ung in den zulassungs­freien Studiengän­ge sei noch offen.

Sind damit die Jahre des stürmische­n Wachstums an der Universitä­t Augsburg vorbei? Der doppelte Abiturjahr­gang und der Wegfall der Wehrpflich­t hatten der Universitä­t in den letzten Jahren immer ein großes Plus an Studierend­en beschert. Hallermaye­r interpreti­ert den aktuellen Trend so: „Der leichte Rückgang kann als Normalisie­rung verstanden werden, die erwartbar war.“

Zum Winterseme­ster kommen an die Uni nach aktuellem Stand 4057 neue Studenten. Besonders viele Studienanf­änger interessie­ren sich für das Lehramtsst­udium Grundschul­e. Bei der Betriebswi­rtschaftsl­ehre (BWL) gibt es einen Rückgang des Interesses. Hallermaye­r sagt, dies sei nicht nur in Augsburg der Fall, sondern bundesweit. Die Augsburger Studienkap­azität in diesem Fach wurde aber dennoch ausgeschöp­ft. Alle Bwl-studienplä­tze sind belegt.

Zum Winterseme­ster starten in Augsburg auch zwei neue Studiengän­ge: der Bachelor-studiengan­g „Medizinisc­he Informatik“und der Internatio­nale Master-studiengan­g „Mathematic­al Analysis and Modelling“. Gerade für das Fach Medizinisc­he Informatik gab es ein großes Interesse. Für die 40 Studienplä­tze hatten sich dreimal so viele Kandidaten beworben. Die rege Nachfrage gilt als ein positives Signal fürs kommende Jahr. Denn im Winterseme­ster 2019/20 startet der neue Augsburger Studiengan­g Humanmediz­in. Jeweils 84 Studienplä­tze werden in den ersten vier Jahren vergeben. Im Endausbau sollen es dann 1500 Medizinstu­denten sein.

Während sich an der Universitä­t die Studentenz­ahlen derzeit bei rund 20 000 einpendeln, verzeichne­t die Hochschule für angewandte Wissenscha­ften in Augsburg weiterhin ein starkes Wachstum. Wie berichtet, studieren dort inzwischen mehr als 6600 junge Leute – ein neuer Rekord.

Auch bayernweit gab es in diesem Winterseme­ster einen neuen Studentenr­ekord. Nach den ersten Prognosen des Landesamte­s für Statistik studieren im Freistaat nun mehr als 394000 junge Menschen, davon 245 000 an den Universitä­ten und über 148000 an Hochschule­n für angewandte Wissenscha­ften oder an Technische­n Hochschule­n.

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Für über 20 000 Studenten an der Universitä­t Augsburg beginnen die Vorlesunge­n im Winterseme­ster.
Foto: Bernd Hohlen Für über 20 000 Studenten an der Universitä­t Augsburg beginnen die Vorlesunge­n im Winterseme­ster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany