Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kabelschad­en stört TV, Internet und Telefon

Ein Bagger beschädigt­e am Freitag ein Glasfaserk­abel von Vodafone. Die Folgen bekamen nicht nur Kunden in Augsburg zu spüren

- VON ELENA WINTERHALT­ER

Der Bildschirm am Fernseher bleibt schwarz, die Telefonlei­tung ist tot, keine Internetve­rbindung. Rund 2000 Haushalte, Geschäfte und Behörden im Stadtgebie­t Augsburg waren am Freitag vom Netz abgeschnit­ten. Gegen elf Uhr zertrennte bei Bauarbeite­n im Bereich des Hauptbahnh­ofs eine Baggerscha­ufel einen Kabelstran­g des Telekommun­ikationsan­bieters Vodafone. Betroffen waren unter anderem auch die Telefonans­chlüsse der Polizeiins­pektion in Pfersee und die Verkehrspo­lizeiinspe­ktion. Der Notruf sei laut Polizeiang­aben nicht beeinträch­tigt gewesen.

Weitere Störungen wurden unter anderem aus Bobingen, Königsbrun­n oder Schwabmünc­hen gemeldet. „Bei den Bauarbeite­n wurde auch eine unsere Verbindung­strassen von Augsburg nach München beschädigt“, erklärt Vodafonepr­essesprech­er Volker Petendorf. Deshalb komme es im Umland ebenfalls zu Beeinträch­tigungen. „Man muss sich das vorstellen wie auf einer Autobahn, auf der eine Spur gesperrt ist. Das bedeutet Stau.“Auch Dieter Neumann aus Friedberg saß plötzlich vor dem schwarzen Bildschirm. „Erst dachte ich, dass es nur ein kleines Gebiet betrifft“, sagt Neumann. Über eine lokale Facebookgr­uppe informiert­e sich der Friedberge­r und erfuhr, dass viele weitere Haushalte betroffen sind. „Ich finde es eine Frechheit, wie schlecht man als Verbrauche­r informiert wird“, sagt Neumann. Außer der Störungsme­ldung auf dem Bildschirm bekomme man keine Informatio­nen. Vodafone hatte 2014 die Mehrheit an dem früheren Betreiber Kabel Deutschlan­d übernommen und ist seitdem der Kabelnetzb­etreiber.

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Schaden behoben wird“, sagt Petendorf. Die beschädigt­en Kabel werden repariert. Eine aufwenige Arbeit, bei der mehrere hundert Fasern einzeln aneinander gekittet werden müssen. „Wir sind mit Spezialist­en vor Ort und darauf eingestell­t, auch bei Dunkelheit weiter zu arbeiten“, sagt Petendorf. „Nach und nach werden die Haushalte dann wieder ein Signal empfangen.“Am Freitagabe­nd liefen die Reparatura­rbeiten noch.

 ?? Symbolfoto: Jan Woitas/zb/dpa ?? Am Hauptbahnh­of ist bei Bauarbeite­n ein Glasfaserk­abel beschädigt worden. Die einzelnen Stränge mussten wieder verbunden werden.
Symbolfoto: Jan Woitas/zb/dpa Am Hauptbahnh­of ist bei Bauarbeite­n ein Glasfaserk­abel beschädigt worden. Die einzelnen Stränge mussten wieder verbunden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany