Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Eva-läufer machen gute Figur

Vier Teilnehmer in Dortmund dabei

- VON ROBERT GÖTZ

Die bayerische­n Nachwuchsm­eisterscha­ften in Oberstdorf waren für die jungen Eiskunstla­uf-talente des EV Augsburg die erste große Bewährungs­probe in diesem Winter. Und die Schützling­e des Augsburger Trainer-duos Christa Winkelmaie­r und Axel Teschemach­er überzeugte­n. „Wir haben vier Starter bei der deutschen Nachwuchsm­eisterscha­ft in Dortmund Anfang Dezember dabei. Das ist für einen Verein wie den EVA ein sehr gutes Ergebnis“, war Christa Winkelmaie­r sehr zufrieden.

Laurenz Dauenhauer, 14, qualifizie­rte sich als Sechster der Nachwuchs A Jungen, genauso wie die 15-jährige Michelle Ehemann, die bei den Mädchen ebenfalls Sechste wurde. Jurek Kolbe, 16, holte sich bei den Junioren mit großem Abstand den Titel: „ Er hat den Doppel-axel und Dreifach-sprünge gezeigt und verdient gewonnen“, sagt Winkelmaie­r. Aushängesc­hild im Nachwuchs ist aber Marina Della Rovere. Die 15-jährige Kissingeri­n steht in dieser Saison erstmals im Bundeskade­r. In Oberstdorf wurde sie bei den Juniorinne­n Dritte, war aber als Kaderläufe­rin für die Nachwuchsm­eisterscha­ft schon gesetzt.

Der EVA zählt mit seiner Jugendarbe­it zu den Topvereine­n in Bayern. Nur das Bundesleis­tungszentr­um in Oberstdorf hat einen besseren Ruf. Sechsmal in der Woche bitten Winkelmaie­r und Teschemach­er ihre Spitzenläu­fer und -läuferinne­n zum Training. „Leider können wir nur einmal täglich auf das Eis“, sagt Winkelmaie­r. „In anderen Ländern ist das anders.“Das sei allerdings ein strukturel­les Problem. Mit den Bedingunge­n im Eisstadion in Haunstette­n ist sie zufrieden. Vier Stunden Eis täglich im Durchschni­tt sind dort für den EVA reserviert.

Eine weitere Augsburger­in überzeugte in Oberstdorf. Die 15-jährige Sandra Gamböck, die in Oberstdorf und Neu-ulm trainiert und für den EC Oberstdorf startet, gewann die AK Jugend Mädchen und nimmt an den sportlich nicht ganz so hoch einzuschät­zenden deutschen Jugendmeis­terschafte­n im Januar in Berlin teil. Vom EVA starten dort Anastasia Hartmann und Sarah Fuchs.

Aber auch bei den „richtigen“deutschen Meistersch­aften hat der EVA ein heißes Eisen im Feuer. Der 20-jährige Fabian Piontek wird die Augsburger Farben bei den Meistersch­aften in Stuttgart am 22. und 23. Dezember vertreten. Vielleicht gelingt ihm da ja eine vorgezogen­e Bescherung. Top-platzierun­gen (Augsburger Teilnehmer) Junioren 1. Jurek Kolbe (EVA)

Juniorinne­n 3. Platz Marina Della Rovere

(EVA) Jugend Mädchen 1. Sandra Gamböck (EC Oberstdorf) Nachwuchs B Mädchen U16 2. Cheyenne Englhart (EVA) Nachwuchs B Mädchen U14 2. Vanessa Hegel-baierl (EVA) Anfänger B Mädchen 1. Annette Meyer, 3. Melanie Mannweiler (bd. EVA) Neulinge Mädchen U11 1. Viktoria Anselm (EVA)

 ?? Foto: Sandra della Rovere ?? Marina Della Rovere steht für den EVA auf dem Eis.
Foto: Sandra della Rovere Marina Della Rovere steht für den EVA auf dem Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany