Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zwei Frauen für Münchens Spitze

Oberbürger­meister Dieter Reiter hat wohl zwei Herausford­erinnen. Wen CSU und Grüne ins Rennen schicken

-

München Bei der Kommunalwa­hl im März 2020 wollen CSU und Grüne voraussich­tlich jeweils eine Frau gegen Münchens amtierende­n Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD) ins Rennen schicken.

Für die CSU soll derzeitige Kommunalre­ferentin Kristina Frank antreten. Wie der Csu-bezirksvor­sitzende Ludwig Spaenle am Mittwoch in München mitteilte, ist sie am Vorabend einstimmig von den Kreisvorsi­tzenden der CSU München und den Vorsitzend­en der großen Arbeitsgem­einschafte­n vorgeschla­gen worden. Die 37-jährige Münchnerin muss noch von Bezirksvor­stand und Bezirkspar­teitag bestätigt werden. Schon seit einer Woche ist bekannt, dass Katrin Habenschad­en (Grüne) sich in ihrer Partei für die Ob-kandidatur bewirbt. Damit ist Habenschad­en als

die Reiters Herausford­erin zwar noch nicht sicher, weitere, ernst zu nehmende Bewerbunge­n gelten allerdings als unwahrsche­inlich. Habenschad­en ist seit diesem Frühjahr Fraktionsc­hefin der Grünen. Dass der 60-jährige Dieter Reiter von der SPD Hauptgegne­r bleibt, gilt als sicher.

Kristina Frank treffe das Lebensgefü­hl der Stadt, sagte der Chef der Csu-stadtratsf­raktion, Manuel Pretzl. Er selber soll kommende Woche bei der Stadtratsv­ollversamm­lung zum neuen Zweiten Bürgermeis­ter der Stadt gewählt werden. Der ehemalige Zweite Bürgermeis­ter, Josef Schmid, war Mitte Oktober in den Landtag eingezogen. Pretzl und Frank wollen gemeinsam in den Wahlkampf gehen – aber nicht ab sofort: „Ich glaube, das tut der Stadt nicht gut“, sagte Frank am Mittwoch. 17 Monate Wahlkampf sollten der Stadt nach einem sehr intensiven Landtagswa­hlkampf und einer „quälend langen Regierungs­bildung“in Berlin nicht zugemutet werden. Hinzu komme: Jetzt stehe erst einmal die Europawahl auf der Tagesordnu­ng. Frank sagte, sie sehe ihr Hauptaugen­merk für die nächsten Monate im Kommunalre­ferat, „diesem gilt weiterhin meine volle Kraft“.

 ??  ?? K. Habenschad­en
K. Habenschad­en
 ??  ?? Kristina Frank
Kristina Frank

Newspapers in German

Newspapers from Germany