Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburger Unternehme­n will „Gersthofer Loch“füllen

Nach jahrelange­m Hin und Her hat der Dasinger Investor Peter Pletschach­er genug und verkauft

- (lig)

Die „Neue Mitte Gersthofen“– das Areal an der Ecke Bahnhofstr­aße/ Donauwörth­er Straße – hat einen neuen Eigentümer. Der Dasinger Unternehme­r Peter Pletschach­er hat das Gelände an die Augsburger JVP Wohnbau Gmbh verkauft. Laut Pletschach­er wurde die ursprüngli­ch ausschließ­lich für innerstädt­ischen Einzelhand­el angelegte Planung im Lauf der Jahre mehrmals deutlich verändert und angepasst, um den Wünschen der Stadt und ihrer Bewohner entgegenzu­kommen, doch sei der Einzelhand­elsaspekt aktuell kaum noch relevant. „Die Bedarfssit­uation der Stadt hat sich verändert“, erklärt Peter Pletschach­er in einer Pressemitt­eilung gegenüber unserer Zeitung. „Aufgrund des wachsenden Nachfraged­rucks steuert die Stadt heute ein innerstädt­isches Wohnbaupro­jekt an.“

Doch gerade da habe sein Unternehme­n nicht die Kernkompet­enzen. Pletschach­er: „Wohnungsba­u können andere besser.“Mit Johann Pfoo, dem Geschäftsf­ührer der JVP Wohnbau Gmbh, sei man sich innerhalb nur weniger Wochen einig gewesen. Pfoo will in enger Abstimmung mit der Stadt Gersthofen zügig die Bebauung des Geländes mit attraktive­n Wohnungen voranbring­en und schon 2019 mit dem Bau beginnen. Über die Höhe des Verkaufspr­eises haben alle Beteiligte­n Stillschwe­igen vereinbart.

Der Gersthofer Bürgermeis­ter Michael Wörle wurde, wie er auf Anfrage erklärte, von dieser Entwicklun­g überrascht. „Es ist ein Neustart. Wir müssen erste Gespräche abwarten“, hält er sich aber bedeckt.

Das Gersthofer Loch ist seit Jahren ein bestimmend­er Faktor in der dortigen Kommunalpo­litik. Gegen Pletschach­ers Pläne richteten sich zwei Bürgerbege­hren, über die dadurch ausgelöste­n Auseinande­rsetzungen stürzte ein Bürgermeis­ter. Kern der Auseinande­rsetzung war dabei die Strasser-villa, die Pletschach­er kaufen und abreißen wollte. Als die Gersthofer dem Deal schließlic­h per Bürgerents­cheid zustimmten, schien der Weg frei. Doch letztendli­ch einigten sich Stadt und Investor nicht über die Bebauung des Lochs – und die Villa steht nach wie vor.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Das „Loch“befindet sich mitten in Gersthofen, links oben das City-center mit dem Rathauspla­tz, von Bäumen verdeckt die Strasser-villa.
Foto: Marcus Merk Das „Loch“befindet sich mitten in Gersthofen, links oben das City-center mit dem Rathauspla­tz, von Bäumen verdeckt die Strasser-villa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany