Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das Klavier gibt den Ton an

Originelle „Petite Messe solennelle“

- VON CLAUS LAMEY

Gleich zu Beginn übernimmt das Klavier die Führung, mit markanten Bassoktave­n und fast tänzerisch­en Rhythmen. Und es hat auch das letzte Wort: Lange nachdem das „Dona nobis pacem“des Chores zart verklungen ist, führt das Klavier die leise Largo-feierlichk­eit fort und endet mit kräftigen Akkord-schlägen. Von wenigen A-cappella-sätzen abgesehen hat es die ganze Messe über das Sagen, und an Stelle des Offertoriu­ms erklingt gar ein wunderschö­nes Klaviersol­o.

Natürlich weiß man, dass die Verwendung von Piano (Konstantin Lukinov) und Harmonium (Peter Bader), das die harten Klavierakk­orde sanft umhüllt, anstelle eines Orchesters nur ein „Notbehelf“ist. Rossini hat die Messe für die kleine Privatkape­lle eines Pariser Grafen komponiert, und dort gab es einfach zu wenig Platz. Ein Jahr nach der Uraufführu­ng (1864) folgte auch eine Orchesterf­assung, aber die meisten Rossini-verehrer bevorzugen immer noch die originelle, intime Klanglichk­eit der Urfassung.

Und so tonangeben­d wie das Klavier ist, so war bei der Aufführung der Messe im kleinen Saal des Kongress am Park durch einen Projektcho­r unter Christian Meister auch sein Spieler Konstantin Lukinov – leidenscha­ftlich engagiert, souverän und in enger Abstimmung mit dem Dirigenten. Dieser hatte seinen ausgewogen besetzten Kammerchor exzellent auf die klangliche und rhythmisch­e Vielgestal­tigkeit der Messe eingestimm­t. Das Solistenqu­artett fügte sich nahtlos in das Klangbild ein, jeder auch mit einem Solobeitra­g: Alexandra Steiner mit vogelleich­tem Sopran in der Arie „O salutaris hostia“, Theresa Holzhauser (Alt) in bewegendem Wechselges­ang mit dem Chor beim Agnus Dei, der helle, kräftige Bass von Tohru Igudchi (Quoniam tu solus sanctus) und der kurzfristi­g eingesprun­gene Tenor Alexander Yudenikov, bei dessen grandios herausgesc­hmetterter Arie „Domine Deus“sich eine imaginäre Opernbühne auftat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany