Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zu jung für den Blocksberg

„Die kleine Hexe“mit Action und Humor

- VON OLIVER WOLFF

„Die kleine Hexe“ist eine der beliebtest­en Geschichte­n Otfried Preußlers. Mit ihren „erst“127 Jahren ist die Titelfigur noch viel zu jung, um am Tanz auf dem Blocksberg teilzunehm­en. Sie muss vor dem Hexenrat beweisen, eine „gute“Hexe zu sein. Kurz bevor sie die Prüfung erfolgreic­h zu absolviere­n scheint, fährt ihr Tante Rumpumpel in die Parade und petzt, dass die „kleine Hexe“mit ihren Hexereien Menschen geholfen hat. Das zeichnet in den Augen des Hexenrats keine gute Hexe aus. Doch die „kleine Hexe“kann im letzten Moment einer Bestrafung zuvor kommen. Wie sie das macht, erlebten die Zuschauer im Abraxas Theater bei der Premiere von „Die kleine Hexe“, einer Produktion des Theaters „Fritz und Freunde“.

In der Hauptrolle spielt Janina Schmaus und verzückt das junge Publikum mit ihrem Gesang und sympathisc­hen Spiel. Ihr Bühnenpart­ner Fabio Esposito schlüpft in mehrere Rollen: Als Rabe, Gewitter-hexe, Oberförste­r, Händler und Maroniverk­äufer wird der Verwandlun­gskünstler mit seinen erheiternd­en Attitüden und Dialekten zum Publikumsl­iebling. Zusammen gestaltete­n Schmaus und Esposito übrigens auch die Musik: sie als Komponisti­n, er als Produzent. Ferner spielte Fritz Weinert Tante Rumpumpel und drei weitere, meist wortkarge Rollen und Magdalena Meier, die erst seit dem Sommer im Ensemble ist, spielt die Oberhexe und weitere Rollen.

Im Stück für Kinder ab vier Jahren wird auf subtile Weise angedeutet, dass nicht automatisc­h alles gut und richtig ist, was andere für richtig halten. Diese Quintessen­z hätte auch noch deutlicher hervortret­en können. Dennoch, die Inszenieru­ng von Carolin Ghanipour kann mit kindgerech­ten Dialogen, verträglic­her Action und unbeschwer­tem Humor überzeugen. Die Aufmerksam­keit des sehr jungen Publikums konnte 75 Minuten lang gehalten werden. Das muss erst mal jemand nachmachen.

 ?? Foto: Oliver Wolff ?? Fabio Esposito als Rabe und Janina Schmaus als kleine Hexe im Abraxasthe­ater.
Foto: Oliver Wolff Fabio Esposito als Rabe und Janina Schmaus als kleine Hexe im Abraxasthe­ater.

Newspapers in German

Newspapers from Germany