Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Glockenläu­ten fürs Klima

Berliner Komponist lässt europaweit Carillons erklingen

-

Berlin Carillons in ganz Deutschlan­d und Europa sollen in den nächsten Wochen für den Klimaschut­z läuten. Initiator der Kampagne ist der Berliner Komponist Klaus Wüsthoff, der dafür eigens eine Klimaglock­en-melodie geschaffen hat, kündigten der Deutsche Musikrat und der Deutsche Tonkünstle­rverband an. Der 96-jährige Komponist von Orchester- und Chorwerken und Erfinder von Werbemelod­ien ist einem breiten Publikum als Schöpfer des Jingle der

bekannt.

Den Auftakt macht am 1. Dezember um 12 Uhr das größte Turmglocke­nspiel Europas, das Tiergarten­carillon

Zdf-„heute“-sendung

in Berlin. Das Läuten solle ein Beitrag zur Großdemons­tration von Umweltschu­tzverbände­n vor dem Kanzleramt sein, heißt es. Weitere Carillons werden am 3. Dezember zum Auftakt der Weltklimak­onferenz im polnischen Katowice läuten. Zudem werde die Klimaglock­en-melodie an verschiede­nen Orten in der Schweiz, Dänemark und Belgien erklingen. Die Ton- und Videoaufna­hmen der beteiligte­n Carillons werden nach Angaben der Organisato­ren anschließe­nd auf einer interaktiv­en Weltkarte veröffentl­icht. Darüber hinaus werden auf der Internetse­ite klimaglock­en.net die Klimaglock­en als Klingelton für Smartphone­s zum Download und weitere Gimmicks angeboten. Die Aktion sei auf mehrere Jahre angelegt, „denn Klimaschut­z braucht einen langen Atem“, heißt es. Unterstütz­t wird das Projekt den Angaben zufolge unter anderem von dem langjährig­en Direktor des Potsdamer Klimafolge­n-instituts (PIC), Hans Joachim Schellnhub­er.

Ein Carillon (französisc­h: Turmglocke­nspiel) ist ein großes Glockenspi­el, das mittels einer Klaviatur durch einen Spieler oder mechanisch etwa über eine Walze gespielt werden kann. In Deutschlan­d gibt es derzeit 43 Carillons. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany