Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das ist der neue Fahrradbea­uftragte der Stadt

Janos Korda kämpft seit vielen Jahren für Anliegen von Radlern. Jetzt tut er dies direkt in der Verwaltung

- VON MICHAEL HÖRMANN

Wer sich mit dem Thema „Fahrradfah­ren in Augsburg“befasst, kommt am Namen Janos Korda nicht vorbei. Dieser Mann steht seit Jahren an vorderster Stelle für die Anliegen von Radlern. Er tat dies als engagierte­r Vorsitzend­er des Allgemeine­n Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC). Nun hat Korda die Seiten gewechselt. Was er als Adfc-vorsitzend­er gefordert hat, kann er nun vom Schreibtis­ch direkt beeinfluss­en. Korda ist der neue Radverkehr­sbeauftrag­te der Stadt Augsburg. Sein Ziel ist es, die Kommune mit ihren knapp 300 000 Einwohnern noch fahrradfre­undlicher zu entwickeln. Vor seiner Tätigkeit bei der Stadt Augsburg war er als Verkehrspl­aner in München tätig. Zuletzt tat er dies in der Abteilung Verkehr im Referat für Stadtplanu­ng und Bauordnung der Landeshaup­tstadt. Seit seinem Geografies­tudium an der Universitä­t Augsburg lebt Korda in Augsburg.

Neben der Umsetzung des Projektes Fahrradsta­dt mit seinen vielfältig­en Planungsau­fgaben steht Janos Korda vor allem Bürgern, Gewerbetre­ibenden und Interessen­vertretern des Radverkehr­s als Ansprechpa­rtner in der Stadtverwa­ltung zur Verfügung. Zusammen mit seiner Kollegin Josefa Dahme leitet er das im Tiefbauamt verankerte Projekt Fahrradsta­dt, heißt es. Der bisherige Radverkehr­sbeauftrag­te Thomas Herta leitet jetzt die Abteilung Verkehrspl­anung des Tiefbauamt­es. Zu Zeiten seines Engagement­s für den ADFC hatte Korda vor einem Jahr eine Aktion angestoßen, die nicht nur auf Begeisteru­ng stieß. Radler sollen Falschpark­er fotografie­ren. Eine Mail ging später an die städtische Verkehrsüb­erwachung. Er sehe in der Aktion „kein Denunziant­entum“, sagte Korda damals. 55 Autofahrer mussten ein Bußgeld von 15 Euro zahlen.

Unabhängig von der neuen Struktur in der Stadtverwa­ltung sind die beidseitig angelegten Radfahrstr­eifen in der Langenmant­elstraße nun fertig. Sie verlaufen zwischen der kurzen Wertachstr­aße und der Kestnerstr­aße. Entspreche­nd den erweiterte­n Qualitätss­tandards für Radwege in Augsburg sind die Radstreife­n in beiden Fahrtricht­ungen vollständi­g 2,30 Meter breit markiert. Für Autofahrer steht in beiden Fahrtricht­ungen je eine breite Fahrspur zur Verfügung.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Janos Kordaist der neue Fahrradbea­uftragte.
Foto: Michael Hochgemuth Janos Kordaist der neue Fahrradbea­uftragte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany