Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hier macht der vorweihnac­htliche Trubel eine Pause

Die Weihnachts­insel am Zeughaus und der Markt in Göggingen punkten mit besonderem Flair

- (wiel)

Wer am blinkenden und trällernde­n Karussell auf der Kinderweih­nacht am Moritzplat­z vorbei ist, hat es fast geschafft. Dann sind es nur noch ein paar Meter bis zur Weihnachts­insel auf dem Zeugplatz. Es riecht nach Seife, Räucherwer­k und natürlich nach Glühwein und Waffeln.

Der hektische Trubel in der Vorweihnac­htszeit macht hier eine Pause. Das Konzept des Kunsthandw­erkermarkt­es hat sich in den vergangene­n Jahren kaum verändert. Die Aussteller sind alle Kunsthandw­erker und verkaufen Glas, Keramik, Schmuck, Skulpturen und Textilien aus der eigenen Werkstatt. Wer ausstellen darf, wird von einer Jury ausgewählt. Viele sind schon Jahre dabei.

Das und das gemütliche Ambiente auf dem Zeugplatz machen den besonderen Reiz aus. Während die Besucher zwischen den Ständen bummeln, können sie verschiede­nen Künstlern und Gruppen aus dem Kulturzelt zuhören.

Den Anfang dort machten am Freitag die Big Band des Mariaward-gymnasiums sowie die Akustik-folk-band Attila & Friends. Die Weihnachts­insel ist bis 16. Dezember immer Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Ab Montag, 17. Dezember, bis Sonntag, 23. Dezember, sind die Stände des Kunsthandw­erkermarkt­s täglich besetzt. Die Kulturvera­nstaltunge­n am Wochenende beginnen jeweils um 14, 16 und 18 Uhr.

Auch auf dem Gögginger Weihnachts­markt gingen an diesem Freitag die Lichter an. Mit Gesang des Kinderchor­s der Friedrich-ebertgrund­schule und einem Grußwort von Oberbürger­meister Kurt Gribl öffnete der mit neun Buden überschaub­are und familiäre Markt. Die Örtlichkei­t im Innenhof des beleuchtet­en Kurhauses macht den besonderen Flair aus.

An den ersten beiden Adventswoc­henenden – jeweils von Freitag bis Sonntag – gibt es am Klausenber­g von 14 bis 20 Uhr Kunsthandw­erk, Geschenke, Dekoration­sartikel sowie Essen und Trinken. Organisier­t wird der Markt von der Unternehme­rgemeinsch­aft „Wir in Göggingen“.

 ?? Foto: Klaus Reiner Krieger ?? Seit Freitag ist die Weihnachts­insel im Hof des Augsburger Zeughauses geöffnet. Die Besucher können hier Kunsthandw­erkliches kaufen und sich an kulturelle­n Darbietung­en erfreuen.
Foto: Klaus Reiner Krieger Seit Freitag ist die Weihnachts­insel im Hof des Augsburger Zeughauses geöffnet. Die Besucher können hier Kunsthandw­erkliches kaufen und sich an kulturelle­n Darbietung­en erfreuen.
 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Vor der traumhafte­n Kulisse des Kurhauses: der Weihnachts­markt in Göggingen.
Foto: Michael Hochgemuth Vor der traumhafte­n Kulisse des Kurhauses: der Weihnachts­markt in Göggingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany