Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wirrwarr der Weihnacht

- VON RUPERT HUBER redaktion@augsburger-allgemeine.de

Weihnachte­n ist schön, aber komplizier­t. Neulich haderten Bekannte, von denen wir das nicht gewohnt waren, mit dem populärste­n aller Feste. „Uns reicht es jetzt schon! Glühweinbu­den, Schupfnude­ln, Engel, die zu Playback-klängen Trompete blasen, und am Heiligen Abend Würstchen“, jammerten sie unisono. „Am liebsten säße ich auf einem Kreuzfahrt­schiff“, stöhnt er. „Das kannst du unserem Mathias nicht antun“, protestier­t die Mama.

Aber was soll man kochen? Hat doch der in Berlin studierend­e Sohn oft über langweilig­es „fettes Zeug“gelästert und „Konsumterr­or“angeprange­rt. Schließlic­h ernähre der sich von Ökozeugs. Das Ergebnis einer zweistündi­gen Debatte. Statt Champagner zum Aperitif Bio-sekt aus Franken. Statt Gans mit Knödel und Blaukraut nun Walnussmöh­ren auf Vanillepol­enta. Statt Butterplät­zchen Kokoskugel­n mit Ingwer.

Blöd, dass uns Mathias bei seinem Besuch zu Allerheili­gen seine geheimen Wünsche verraten hat. „Wenn ich im ICE zurück nach Schwaben sitze, möchte ich vom Zugfenster aus den Blick auf die Christkind­lesmärkte genießen. Selbst wenn die Bahn in Thüringen schon 40 Minuten Verspätung hat.“Das klingt fast so, als würde er sich genieren. „Und ich erinnere mich, wie ich als Kind an der Hand meiner Eltern durch beleuchtet­e Budengasse­n geschlende­rt bin.“Klar, gibt er zu, das glaube ihm keiner. Und schon gar nicht, dass er ausnahmswe­ise, aber wirklich nur ausnahmswe­ise, auch Würstchen und Gans akzeptiere.

Jetzt rätseln wir, wie die Weihnacht der Freunde funktionie­ren wird. Aber wieso gehen uns jetzt Auberginen mit Linsen, Granatapfe­l und Feta durch den Kopf?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany