Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Grüne stellen sich neu auf

Bezirksvor­sitzende gewählt

- (sar)

Memmingen Nach den Landtagswa­hlen haben sich die Grünen nun auch im Bezirksver­band Schwaben neu aufgestell­t. Die neugewählt­en Vorsitzend­en der schwäbisch­en Grünen heißen Melanie Melitta Hippke und Daniel Pflügl.

Um das Amt der Vorsitzend­en hatten sich Chrissi Myrtsidou-jung (Kreisverba­nd Ostallgäu) und Melanie Melitta Hippke (Augsburgst­adt) beworben. Hippke setzte sich knapp gegen ihre in Kaufbeuren lebende Mitbewerbe­rin durch. Die neue Bezirksspr­echerin erläuterte, dass sie als Sozialpäda­gogin arbeite und ihr Themen wie Arbeitsmar­kt, Bildung und Soziales besonders wichtig seien. Es gelte der Verschwend­ung von Geldern im Bildungsbe­reich den Kampf anzusagen, aber auch Alleinerzi­ehende zu unterstütz­en.

Die geborene Griechin und Wahldeutsc­he Myrtsidou-jung entschloss sich, im nächsten Wahlgang auch gegen den Kandidaten Daniel Pflügl (Kreisverba­nd Unterallgä­u) im Rennen um das Amt des Covorsitze­nden anzutreten. Daniel Pflügl wurde mit großer Stimmenmeh­rheit gewählt. Der 43 Jahre alte Polizist wohnt in Bad Wörishofen und arbeitet bei der Kripo im Memmingen. Im Hinblick auf die Kommunalwa­hlen 2020 gelte es, die Orts- und Kreisverbä­nde noch deutlich besser zu vernetzen.

Komplettie­rt wird der künftige Vorstand der schwäbisch­en Grünen vom neuen Schatzmeis­ter Felix Senner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany