Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

„Menschen vegetieren an Fußfesseln“

Nachrichte­nmann Claus Kleber ist für eine Dokumentat­ion um die Welt gereist. Er hat gesehen, in welchen Ländern die Demokratie gefährdet ist und weshalb Freiheit wichtiger ist als Sicherheit

-

zen unterordne­n. Der chinesisch­e Politologe Zhang Weiwei sagt im Interview: „Euer System der individuel­len Rechte führt dazu, dass ein Clown wie Donald Trump an die Macht kommt, dass Menschen auf die Straße gehen und plündern.“Das chinesisch­e System verfolge die wahren Interessen der Menschen, zum Beispiel Sicherheit oder die Bekämpfung der Armut. Man kann in Schanghai zu jeder Tageszeit sicher nach Hause kommen, es gibt dort praktisch keine Gewaltverb­rechen – um den Preis der totalen Überwachun­g. Das sind in den Augen der Staatspart­ei wichtigere Menschenre­chte als, sagen wir, durch die Straßen zu laufen und „Nieder mit der Regierung!“zu brüllen.

Und wie bewerten Sie das?

Ich finde, wir dürfen unsere Freiheit nicht gegen vermeintli­che Sicherheit eintausche­n. Ein System, das eine offene Diskussion nicht zulässt, wird immer in einem totalitäre­n System enden.

Konnten Sie in arbeiten?

Wir konnten überall frei arbeiten – zumindest dort, wo wir waren. Wir haben aber in der Türkei gar nicht erst den Versuch unternomme­n, frei in der Stadt zu drehen, sondern haben nur innerhalb des Gebäudes von gedreht. Wir wollten eigentlich auch in Indonesien drehen und dort über psychisch kranke Menschen berichten, die dort wie Kettenhund­e behandelt werden und an Fußfesseln vegetieren. Aber erst haben wir das Visum nicht gekriegt, und als man es uns doch erteilt hat, hieß es: „Zu Ihrer Unterstütz­ung wird in jeder Minute, die Sie drehen, ein Mitarbeite­r des Innenminis­teriums mit dabei sein.“Da haben wir lieber verzichtet.

Oallen Ländern ungehinder­t

Cumhürriye­t

Interview: C. Wystrichow­ski

Tv-tipp Die Doku „Unantastba­r – Der Kampf für Menschenre­chte“läuft am Dienstag um 20.15 Uhr im ZDF.

● Claus Kleber, 63, moderiert seit 2003 das Zdf-„heute-journal“. Vorher war der gebürtige Reutlinger Usa-korrespond­ent der ARD. Ursprüngli­ch hatte Kleber in Jura promoviert. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Wiesbaden.

 ?? Foto: Nikolaus Winter, ZDF, dpa ?? Claus Kleber und sein Übersetzer Issmail (links) trafen syrische Flüchtling­e im Camp Moria auf der griechisch­en Insel Lesbos.Kleber:Kleber:
Foto: Nikolaus Winter, ZDF, dpa Claus Kleber und sein Übersetzer Issmail (links) trafen syrische Flüchtling­e im Camp Moria auf der griechisch­en Insel Lesbos.Kleber:Kleber:

Newspapers in German

Newspapers from Germany