Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

So sehen die Oberhauser den Süchtigen-treff

Nach gut einem halben Jahr ziehen die Bürger in einer Sprechstun­de eine erste Bilanz

-

zwar Kritikpunk­te. Aber insgesamt schlossen sich die Teilnehmer der Einschätzu­ng Wurms an, die Einrichtun­g laufe besser als erwartet.

Schon zum Jahreswech­sel hatte Wurm gesagt, der Treff sei gut besucht, es würden Menschen erreicht, die bisher keinen Kontakt zu Sozialarbe­itern hatten, und auch der kontrollie­rte Konsum von Alkohol sowie die Erlaubnis, im Treff zu rauchen, bewährten sich. Stadtrat Dieter Benkard ergänzte, kürzlich hätten sich Nürnberger Kommunalpo­litiker im Treff umgesehen. Kurz vorher habe er noch wie eine „Räuberhöhl­e“ausgesehen, aber die Mitarbeite­r hätten schnell für gute Luft und Sauberkeit gesorgt; die Klientel sei disziplini­ert gewesen.

Wie in der Diskussion deutlich wurde, besuchen aber noch nicht alle Süchtigen auf dem Platz den Treff. Besonders der Nachteinga­ng des Oberhauser Bahnhofs sei häufig ein Brennpunkt und unangenehm für Bahnkunden. Wurm verwies auf schwierige Verhandlun­gen zwischen Stadt und Bahn. Mehrmals wurde ein Unterstand an der Stelle, wo sich früher ein Spielplatz befand, gefordert, um Leute vom Bahnhof wegzubring­en. Der Treff müsse zudem auch samstags und sonntags geöffnet sein – mitunter gibt es jetzt dort einen Sonntagsbr­unch.

Polizei und Ordnungsdi­enst sind laut Ordnungsre­ferent Wurm nicht weniger auf dem Platz präsent als früher, aber das liege nicht an besonderen Vorkommnis­sen; sie wollten vorerst den Kontrolldr­uck aufrechter­halten.

Gewünscht wurde, die Besucher sollten den Treff von hinten betreten. Da sich dort aber ein Treppenhau­s befindet, in dem sie sich nicht aufhalten sollen, ist das laut Wurm nicht möglich. Eine Besucherin wies auf einen Spielplatz am Hettenbach­ufer hin. Nach ihrem Eindruck entwickelt er sich derzeit zum Ausweichtr­effpunkt. Sie lasse ihre Kinder dort nicht spielen. Der Spielplatz müsse saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany