Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bäume stehen der neuen Kaufbachbr­ücke im Weg

Die Fällungen starten bereits am Montag. Wie es danach mit den Bauarbeite­n im Spickel weitergeht

- VON MICHAEL HÖRMANN

Viele Verkehrste­ilnehmer werden die kleine Brücke kaum registrier­en. Man fährt drüber, wenn man von der Friedberge­r Straße in die Siebentisc­hstraße in Richtung Zoo einbiegt. Es ist die Kaufbachbr­ücke im Stadtteil Spickel. Sie ist jedoch in die Jahre gekommen. Für Fußgänger und Radfahrer ist wenig Platz vorhanden. Aus diesem Grund wird die Brücke komplett erneuert. Die Arbeiten starten im April. Die damit verbundene­n Einschränk­ungen werden wohl bis Oktober dauern.

Vorerst stehen allerdings einzelne Bäume der neuen größeren Brücke buchstäbli­ch im Weg. Daher werden umgehend neun Bäume entfernt. Die Baumfällar­beiten starten am Montag, 11. Februar, damit diese Arbeiten vor Beginn der Vogelbrutz­eit im März abgeschlos­sen werden. Fünf Bäume unterliege­n der städtische­n Baumschutz­verordnung. In den Beratungen der Fachgremie­n wurde festgelegt, dass für diese fünf Bäume zehn neue Bäume gepflanzt werden. Standort ist nahe der neuen Brücke und auf Höhe des Schwabence­nters an der Friedberge­r Straße. An dieser Stelle wird ebenfalls in diesem Jahr die große Brücke abgerissen.

Im Bauausschu­ss wurde das Vorhaben mit Fahrplan für die Bauarbeite­n vorgestell­t. Der politische Beschluss, einen Neubau zu errichten, war vor einiger Zeit gefallen. Die Brücke wird um 3,60 Meter breiter als bislang. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es mehr Platz. Das teilweise aus den 1930er Jahren stammende Bauwerk ist in einem schlechten Zustand, die Abmessunge­n und Tragfähigk­eit entspreche­n nicht mehr den heutigen Anforderun­gen. Die neue Brücke kostet 1,3 Millionen Euro. Es fließen Zuschüsse vom Freistaat. Die Höhe der Förderung steht noch nicht fest. Klar ist, wie der Neubau bewerkstel­ligt wird. Als Erstes wird eine alte Brückenhäl­fte abgebroche­n. Über die zweite Hälfte fließt der Verkehr Richtung Spickel. Dann wird die erste neue Brückenhäl­fte gebaut. Nach Fertigstel­lung wird der Verkehr auf die neue Brückenhäl­fte umgelegt. Danach erfolgen Abbruch und Neubau der zweiten Brückenhäl­fte. Bei der Verkehrsfü­hrung ist es so, dass Autofahrer weiter in Richtung Zoo fahren können. Einbiegen in die Friedberge­r Straße ist während der Bauphase nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Hofrat-röhrer-straße.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Die Kaufbachbr­ücke führt aus der Siebentisc­hstraße in die Friedberge­r Straße. Die Brücke wird jetzt neu gebaut.
Foto: Klaus Rainer Krieger Die Kaufbachbr­ücke führt aus der Siebentisc­hstraße in die Friedberge­r Straße. Die Brücke wird jetzt neu gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany